Ein Platz zum Träumen

Ein Artikel von Birgit Gruber | 16.11.2023 - 10:44

„Vor einigen Jahren verbrachten wir ein paar Tage in einer abgelegenen norwegischen Hütte. Diese Erfahrung gab uns die Gelegenheit, ein wenig anders zu denken. Wir dachten über unsere Pläne und Träume nach. Norwegen wurde ein Ort, der uns ans Herz gewachsen ist. Einmal im Jahr ziehen wir uns für ein paar Tage in die Berge zurück, um ungestört nachzudenken und zu reflektieren. Schließlich  wollten wir einen ähnlichen Ort in der Tschechischen Republik schaffen. Einen Ort, der die Konzentration und eine hochwertige Erholung fördert“, erzählen Adam Hofman und Dominik Ilichman. Und so wurde die Idee für das Ferienhaus „Hytta“ geboren. 

hytta-02-studio-flusser.jpg

Weg von der Stadt, abgelegen in der Natur befindet sich „Hytta“. © Studio Flusser

Unser Traum ist es, kreativen Menschen einen Raum zu geben, in dem sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Hytta verkörpert den Geist des skandinavischen Minimalismus und verschmilzt dank seiner Holzkonstruktion mit der umgebenden Natur.

hytta-17-studio-flusser.jpg
Adam Hofman und Dominik Ilichman
© Studio Flusser

Minimalismus für maximalen Fokus

Die zwei jungen Männer wollten einen Ort schaffen, der in Harmonie mit der natürlichen Umgebung funktioniert. Die Kombination aus Privatsphäre, Natur und einem hochwertigen Arbeitsbereich ermöglicht es Gästen, sich von der Hektik des Alltags zu befreien. Das Ziel war skandinavischer Minimalismus. Gleichzeitig verfügt Hytta über die Standards, an die wir heute gewöhnt sind. Großzügige Terrassen und Fenster auf allen Seiten verbinden den Innenraum mit der Umgebung, so dass die Natur als Quelle der Kreativität und Inspiration genutzt werden kann. „Wir haben fast ein Jahr lang nach einem Standort gesucht und schließlich den perfekten Ort in der Nähe der Stadt Zlín gefunden. Der Platz erfüllte alle unsere Erwartungen: abgelegen, am Rande eines schönen Kiefernwaldes, guter Zugang zu Wasser und Strom und nur zehn Minuten Fahrt in die Stadt“, berichtet Hofman. Als fertiger Architekt entwarf er die Hütte selbst. Mithilfe von Freunden, der Familie und örtlichen Handwerkern wurde das Haus schlussendlich aus Fichtenholz mit einer Lärchenfassade gebaut. „Wir haben mehr als ein Jahr mit dem Aufbau von Hytta verbracht und deshalb eine unglaublich starke Verbindung zu diesem Ort entwickelt“, freuen sich Hofman und Ilichman, die diesen besonderen Ort gerne mit anderen Menschen teilen wollen. 

hytta-08-studio-flusser.jpg

Das Holzhaus mit Giebeldach bietet viel Raum für Kreativität. © Studio Flusser

Für bis zu sechs Personen

Der Grundriss ist einer ehemaligen Jagdhütte nachempfunden. Im Erdgeschoß befinden sich der Wohnbereich mit Küche, ein Vorraum, zwei Bäder und ein Hauswirtschaftsraum. Der Hauptwohnbereich hat ein hohes Giebeldach, das viel Raum für Kreativität bietet. Die Treppe in der Küche aus filigranem Blech ist an Seilen aufgehängt und führt hinauf zum Hauptschlafzimmer. Vom dort aus erreicht man die erste von zwei gemütlichen Sitzecken. Die zweite Nische befindet sich auf einem kleinen Dachboden über dem Hauptwohnbereich und ist über eine Leiter erreichbar. Beide Nischen bieten zusätzliche Schlafplätze, so dass Hytta bequem bis zu sechs Personen beherbergen kann.

Finnische Sauna rundet Erlebnis ab

hytta-32-julius-filip.jpg

© Julius Filip

Nur wenige Meter von Hytta entfernt befindet sich eine finnische Sauna. Die Anlage inkludiert einen Ruhebereich, ein Becken mit kaltem Wasser und eine Dusche. Genau wie Hytta verkörpert sie den Geist des skandinavischen Minimalismus und fügt sich dank der durch Verkohlung veredelten Fassade in die umgebende Natur ein. Die Konstruktion ist mit Erdschrauben verankert und der Zugang zur Anlage erfolgt über eine Stahlrampe, was dem Gebäude ein angenehmes Gefühl von Leichtigkeit verleiht.

Nach Abschluss der Errichtung von Hytta absolvierte Architekt Adam Hofman ein Praktikum im Studio querkraft in Wien. Derzeit arbeitet er für Architekten Kneidinger in Linz. Mit der Erfahrung aus dem Hüttenbau in Tschechien hat er seine Leidenschaft für konzeptionelles Denken, ehrliche Materialien und einfache Linien gefunden.

Quelle: hytta.cz