Eine runde Sache

Ein Artikel von Birgit Gruber | 11.11.2024 - 12:06
Bild 1_Graf-Holztechnik_Matthias Ledwinka.jpg

© Matthias Ledwinka

Das Projekt wurde seit Sommer 2023 umgesetzt, vor Kurzem wurden die baulichen Maßnahmen abgeschlossen. Die neue Einrichtung stellt künftig 56 Betreuungsplätze bereit (36 vollstationäre und 20 teilstationäre Plätze), um jungen Menschen, die im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden, Unterstützung zu bieten.

Gebäude ringartig angeordnet

Bild 3_Graf-Holztechnik_Matthias Ledwinka.jpg

Das neue sozialpädagogische Betreuungeszentrum in Korneuburg erbaut von der Graf-Holztechnik aus Horn. © Matthias Ledwinka

Der Neubau besteht aus drei ringartig angeordneten Wohngebäuden (zwei eingeschoßige und ein zweigeschoßiges), welche komplett in Holzbauweise errichtet wurden und über eine geschwungene Dachkonstruktion miteinander verbunden sind. Seine Form ist ein Symbol für Geborgenheit und Gemeinschaft. Es gilt als Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Bauen in der Region. Holz als Baumaterial sorgt für eine warme sowie einladende Atmosphäre und fördert das Wohlbefinden der Bewohner. So wurden die Innenwände aus Brettsperrholz (BSP) gefertigt, während für die Außenwände die bewährte Holzriegelbauweise gewählt wurde. Im zweigeschoßigen Gebäude ist die Zwischendecke ebenfalls aus BSP. Zusätzlich wurden Lagerabteile unter den Zwischendächern der Gebäude integriert, um den Raum optimal zu nützen. Eine Holzfassade vervollständigt das Gesamtbild dieses Bauprojekts. In Summe wurden rund 800 m³ Holz und Holzwerkstoffe verbaut. Durch die Holzbauweise mit vorgefertigten Fassadenelementen ergab sich eine sehr kurze Bauzeit und ein schnellstmöglicher Bezug.

Quelle: Graf-Holztechnik