Holz-Beton-Verbund ausgezeichnet

Ein Artikel von Birgit Gruber | 03.12.2020 - 11:47
HFA.jpg

Sylvia Polleres, Leiterin des HFA-Fach­be­rei­ches Holz­hausbau, wurde der ACR-Inno­va­ti­ons­preis von ACR-Präsi­dentin Iris Filz­wieser verliehen. © ACR/​Alice Schnür-Wala

Inner­halb des koope­ra­tiven Forschungs­pro­jektes ist eine ökolo­gi­sche Holz-Beton-Verbund-Decken­kon­struk­tion ganz ohne Stahl­be­weh­rung und ohne Klebe­fugen entwi­ckelt worden. Das Projekt ist eines von drei Siegern des 2020 ausge­schrie­benen ACR-Inno­va­ti­ons­preises. Diese Auszeichnung wird beson­deren Forschungs- und Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekten verliehen, deren Lösungen vor allem KMU zugu­te­kommen. Im Wett­be­werb hat sich die Holz­for­schung Austria neben dem Öster­rei­chi­schen Forschungs­in­stitut für Chemie und Technik (OFI) und dem Öster­rei­chi­schen Institut für Tele­kom­mu­ni­ka­tion (ÖIAT) in einem Online-Voting und mittels Bewer­tung durch eine Fach­jury durch­ge­setzt.

Das Brett­sta­pel­system der Zimmerei Longin verbindet stehende Holz­la­mellen durch Buchend­übel mitein­ander, sodass ohne Kleb­stoff eine hohe Stei­fig­keit und Biege­trag­fä­hig­keit zustande kommt. Damit lassen sich nun auch große Spannweiten überbrücken. Zusätz­lich sollten die akus­ti­schen Eigen­schaften der Decken­kon­struk­tion verbes­sert werden, um sie in großen Räumen beispielsweise bei Schulen oder Kindergärten einsetzen zu können. Die Holz­for­schung Austria konnte bei dieser Herausforderung ihr Know-how voll ausspielen. Sie hat sich schon in zahl­rei­chen Vorgän­ger­pro­jekten mit der Thematik des Holz-Beton-Verbund ausein­an­der­ge­setzt.

Quelle: Holzforschung Austria