XC3.jpg

Auch beim Bau des HoHo in Wien Aspern kamen XC®-Deckenelemente zum Einsatz. © Klaus Morgenstern

Entgeltliche Einschaltung

Intelligent, konkret & klimaentlastend

Ein Artikel von Birgit Gruber | 15.07.2019 - 17:07

Warum sind Holz und Holz-Beton-Hybride als Baustoffe interessant?

XC2.jpg

Die XC®-Deckenelemente vorm Einbau. © Klaus Morgenstern

Erstens wirkt der Einsatz von Holz aktiv klimaentlastend. Holzbauprodukte können heute in vielen Fällen herkömmliche CO2-intensive Baumaterialien wie Beton und Stahl ersetzen, die bereits bei ihrer Herstellung und ihrem Transport zum Bauplatz einen höheren ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Wir sprechen hier von bis zu 50 % Reduktion des Treibhauseffekts bei einem Einfamilienhaus über den Lebenszyklus des Baustoffs hinweg betrachtet.

Zweitens macht der hohe industrielle Vorfertigungsgrad, durch den die gewerkeübergreifenden Schnittstellen direkt am Bau entfallen, den Holzbau schneller und einfacher.

Drittens machen innovative Bausysteme mit ganzheitlichen Lösungen, wie integrierter Haustechnik, den modularen, standardisierten Bau attraktiv. Durch die dünneren Wand- und Deckenaufbauten werden Quadratmeter gewonnen, somit mehr Wohnnutzfläche bei identer Bruttogeschossfläche. In Zahlen heißt das für einen achtgeschossigen Wohnbau eine bis zu 45 % kürzere Bauzeit als mit herkömmlichen Baumaterialien, zwei Drittel weniger Gewicht sowie mindestens drei Prozent mehr vermietbare Fläche und im Schnitt sieben Mal weniger Lkw-Fahrten allein für den Baustofftransport zum Bauplatz.

XLamConcrete – ein hochwertiger Verbund

XC1.jpg

für den mehrstöckigen Wohnbau ist der Einsatz von Wand- und Deckelementen aus XLamConcrete eine Revolution. © Klaus Morgenstern

Zu den bahnbrechenden Weiterentwicklungen gehören Holz-Beton-Verbundelemente. Vor allem für den mehrstöckigen Wohnbau ist der Einsatz von Wand- und Deckelementen aus XC XLamConcrete – ein Verbund von Brettsperrholz mit Beton ohne metallische Verbindungsmittel ausschließlich über eingelassene Kerven – eine Revolution. Die Elemente werden unterstellungsfrei und trocken montiert. Das Produkt von MMK – ein Joint Venture der Mayr-Melnhof Holz Holding AG mit der Kirchdorfer Gruppe – erfüllt die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüche. Der Hybrid punktet bei großen Spannweiten mit verbessertem Schwingungsverhalten und hohen Schalldämmeigenschaften. Zudem hat die massive Bauweise eine optisch ansprechende Holzoberfläche. Denn neben dem Nachhaltigkeitsaspekt nehmen der Wohlfühlfaktor und das angenehme Raumklima zu gutem Recht eine immer größere Rolle im Gebäudebau ein. Davon profitieren die Bewohner mehrgeschossiger Wohnanlagen wie jene am Hauptplatz in Trofaiach (AT), die Angestellten, die in der neu errichteten Firmenzentrale bei Wibeba-Holz in Wieselburg ihren Arbeitsplatz haben genauso wie die Gäste der Propstei St. Gerold, deren Dach sorgfältigst mit XC-Deckenelementen saniert wurde.

XC4.jpg

Bei diesem Haus kamen XC®-Deckenelemente zum Einsatz. © Andreas Scheriau


MMK Holz-Beton-Fertigteile GmbH
Kirchdorfer Platz 1
2752 Wöllersdorf
holzbetonverbund.at