Stora Enso plant weiteres BSP-Werk

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 19.07.2019 - 09:54

Stora Enso hat Machbarkeitsstudien für eine BSP-Produktion in Verbindung mit dem Werk Ždírec in Tschechien und für eine neue BSH-Produktion in Ybbs eingeleitet. Die geplante Erweiterung in Ždírec würde die Produktionskapazität um weitere 120.000 m3/J BSP steigern. Es wäre nach Ybbs, Bad St. Leonhard und Gruvön bereits die vierte BSP-Produktion des Unternehmens. Die diesbezügliche Machbarkeitsstudie soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein, informiert Stora Enso.

Am Standort Ybbs ist zudem eine BSH-Linie mit 60.000 m3/J Produktionskapazität angedacht. Diese Machbarkeitsstudie wird voraussichtlich bis Ende des 1. Quartals 2020 beendet sein.

Für beide Projekte veranschlagt Stora Enso ein Investitionsvolumen von rund 90 Mio. €.