Neue starke Partner

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 10.09.2019 - 08:34

Dass die Baustoffindustrie und die ausführende Wirtschaft sowie das Zimmererhandwerk auf verschiedenen Gebieten eng zusammenarbeiten können und müssen, ist selbstverständlich. Um diese Beziehung zum Vorteil aller Beteiligten zu intensivieren, verfügt der Verein holzbau austria über Leistungspartner. Seit Kurzem finden sich drei weitere Unternehmen in diesen Reihen: der Dämmstoffhersteller Gutex, der Werkzeughersteller Hilti und der Beschichtungsspezialist Synthesa.

Holz ist der Rohstoff der Zukunft

„holzbau austria als Leistungspartner zu unterstützen, heißt für uns, Teil eines partnerschaftlichen Netzwerkes zu sein, gemeinsam den Holzbau in seiner dynamischen Entwicklung zu stärken und die Holzbaubetriebe zu fördern“, heißt es vonseiten Gutex. Mehr als 190 Mitarbeiter geben dem Schwarzwälder Dämmstoffhersteller ein Gesicht und machen ihn zu dem was er ist: ein Familienunternehmen, für das ganzheitliches Denken und Offenheit an erster Stelle steht. Der Betrieb bietet Holzfaserdämmlösungen für Dach, Fassade und Ausbau. „Immer mehr Bauherren entdecken die Vorteile natürlicher Baumaterialien, die längst nicht mehr nur gesünder und umweltfreundlicher sind, sondern auch bei den technischen Werten und in der Wirtschaftlichkeit überzeugen. Holz ist der Rohstoff der Zukunft, mit dem anspruchsvolle Bauaufgaben nachhaltig gelöst werden können. Der Einsatz von Holzfaserdämmstoffen in der kompletten Gebäudehülle ist die logische Folge daraus“, kommentiert das Unternehmen den Stellenwert, den Holzbau im Unternehmen genießt.

Branche Holzbau vorantreiben

Der zweite neue Partner, Hilti, stimmt in diesen positiven Tenor mit ein: „Als professioneller Partner der Bauindustrie ist die Entwicklung von Produkten und Services für den Bereich Holzbau ein zentraler Bestandteil unserer Strategie. Die rasante technologische Entwicklung, die zunehmende Bedeutung und nicht zuletzt die Nachhaltigkeit des Baustoffes Holz sind für uns als Unternehmen wesentliche Gründe unseres Engagements“, erklärt Alexander Karner, Nationaler Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung die Philosophie des Unternehmens. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit holzbau austria, den dazugehörenden Leistungspartnern und den Holzbauunternehmen in Österreich und sind überzeugt, dass die hohe Innovationskraft von Hilti mithelfen kann, die dynamische Entwicklung der Branche Holzbau weiter voranzutreiben.“

Ständige Weiterentwicklung und Optimierung

Als drittes Unternehmen konnte Synthesa gewonnen werden. Das in Perg ansässige Unternehmen ist bedeutender Lieferant von Holzbeschichtungsprodukten für das Baufachgewerbe, die österreichische Fertighausindustrie und den privaten Anwender. Besondere Kompetenz hat sich der Betrieb bei der Entwicklung von Effektbeschichtungen auf Lasuren- und Holzöl-Basis erarbeitet. „Nicht nur wegen unserer umfassenden Produktpalette, sondern auch wegen der durchgängig hohen Qualität der Erzeugnisse aus dem Synthesa-Werk in Perg passen wir wunderbar in die Reihen der Leistungspartner der holzbau austria“, ist aus dem Unternehmen zu hören. „Im eigenen Holzkompetenz-Zentrum findet nicht nur die ständige Qualitätskontrolle, sondern auch die Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte statt.“ Drei Komponenten, die wunderbar zum hohen Anspruch der holzbau austria passen.