Entgeltliche Einschaltung

Geklebt, nicht verschraubt!

Ein Artikel von Redaktion | 06.12.2019 - 09:11

Die Fassadenbekleidungen aus Faserzement von James Hardie® erfüllen alle Anforderungen, die an eine moderne Gebäudehülle gestellt werden. Vor Kurzem hat der Hersteller zusammen mit MAC TEC7, einem Mitglied des Österreichischen Fachverbands für hinterlüftete Fassaden (ÖFHF), eine offizielle Prüfung mit dem MS-Polymer Klebstoff TEC7 beim Österreichischen Forschungs- und Prüfinstitut (OFI) durchgeführt.

Test positiv absolviert

PR1912_JamesHardieFaserzementplatte_JamesHardieEuropeGmbH.jpg

Geprüfte Lösung: Der Klebstoff TEC7 eignet sich für die Verklebung von James Hardie Faserzementplatten auf Aluminium-Unterkonstruktionen. © James Hardie Europe GmbH

Konkret wurden 8 mm dicke Faserzementplatten, die sich als besonders wirtschaftlich im Objektbereich erwiesen haben und auf hinterlüfteten Unterkonstruktionen (Holz oder Aluminium) montiert werden können, unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist überaus erfreulich: TEC7 eignet sich für die Verklebung der Faserzementplatten von James Hardie auf Aluminium-Unterkonstruktionen. Somit stellt das Unternehmen eine geprüfte, neue technische Lösung zur unsichtbaren Befestigung von Fassadenelementen zur Verfügung.

Der moderne Klebstoff TEC7 ist dampfdiffusionsdicht und verklebt mit einer Klebekraft von 26,5 kg/cm2 nahezu alle Materialien. Er härtet zu 60 Shore Härte aus, ist vibrationsbeständig und darüber hinaus auf feuchtem Untergrund verklebbar. TEC7 weist eine sehr gute UV-Beständigkeit auf, ist resistent gegen Schimmel und Bakterien und entspricht vollinhaltlich den Kriterien der Baubiologie, berichtet das Untenehmen.

Die Vorteile einer mit TEC7 geklebten Fassade liegen für James Hardie ganz klar auf der Hand:

  • moderne Fassadengestaltung durch spannungsfreie Montage
  • hohe Witterungs- und Altersbeständigkeit
  • große Gestaltungsmöglichkeiten für Architekten, Planer und Bauherren

Beständige Fassadenhülle

Dank seiner Eigenschaften ergänzt TEC7 die Faserzementplatten von James Hardie optimal. Die Platten bestehen aus Portland-Zement, Sand und Zellulosefasern – einem Verbundwerkstoff, der im Vergleich zu herkömmlichen Fassadenbekleidungen eine Reihe von Vorteilen in Sachen Feuer- und Feuchtigkeitsschutz aufweist und auch beständig gegen Schimmel- und Schädlingsbefall ist. Die Fassadenelemente sind einfach zu montieren, bieten eine große Gestaltungsfreiheit und ermöglichen eine längere Lebensdauer der Gebäudehülle.


JAMES HARDIE AUSTRIA
branch of James Hardie Europe GmbH
IZ NÖ-Süd Straße 15, Objekt 77 | Eingang 3 | 2. OG
2355 Wiener Neudorf
jameshardie.at