Entgeltliche Einschaltung

Ausgezeichnet Schrauben

Ein Artikel von Redaktion | 16.07.2020 - 16:11

Doch das hat dem steirischen Erfinder und Unternehmensgründer Gerhard Hubmann nicht gereicht – denn er schlägt immer ungewöhnliche Wege ein. Gute Produkte oder Dienstleistungen allein reichen nicht mehr aus, um im nationalen oder internationalen Wettbewerb zu bestehen. Vielmehr ist es wichtig, durch strategische Markenführung ein Höchstmaß an Selektivität zu erreichen.

Die Welt von TENZ

Tenz1.jpg

TENZ ist die moderne Schrauben-Marke mit ihrem Ursprung in Österreich. © lilly mörz for moodley

Die neue TENZ Energiesparschraube für Holz basiert auf den patentierten TENZ Stairs entlang des Gewindes. Diese Erhebungen entlang des Gewindes reduzieren die Reibung und somit den Einschraubwiderstand signifikant. Das bringt mehr Leistung, weniger Kraft- und Energieaufwand und mehr Spaß am Schrauben. Durch die einzigartige Einschraubbewegung werden die Holzfasern verdrängt und nicht gebohrt oder gefräst – die Lebensdauer von Anwendungsgeräten wird zudem auf das bis zu 10-fache verlängert. Aufgrund des geringen Einschraubdrehmoments nutzt TENZ die volle Leistung des Akkuschraubgeräts, während Rücken und Handgelenk des Handwerkers spürbar geschont werden. Die Motivation hinter der Marke besteht darin, die Wahrnehmung der Menschen für einen vermeintlich kleinen aber notwendigen Alltagsgegenstand zu schärfen. Weltweit werden pro Tag bis zu 2 Mrd. Schrauben in Holz verschraubt. Es ist klar ersichtlich, dass hier die Verbesserung eine große Wirkung erzielt. Die für die Verarbeitung der Schrauben eingesetzte Energie lässt sich mit dem TENZ Stairs-Gewinde um bis zu 50 % reduzieren. Die Arbeitszeit verkürzt sich ebenso um bis zu 50 %. Die Anwendung der Schraube bewirkt, dass wir alle in der Gemeinschaft durch einfache Veränderungen die Ressource Energie nachhaltig und sinnvoll nutzen.

German Brand Award 2020

Tenz2.jpg

Der Erfinder Gerhard Hubmann gewann mit seiner Marke TENZ zweimal beim German Brand Award 2020. © Tenz

Das Unternehmen ist vor wenigen Tagen von einer hochkarätigen Jury des German Brand Award 2020 für Markenführung ausgezeichnet worden. Markenwirkung, Differenzierung vom Wettbewerb, Zielgruppenrelevanz, Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit sind nur einige der Kriterien, nach denen die diesjährigen 1200 Einreichungen aus 14 Ländern bewertet wurden. Ausgezeichnet wurden nur die Besten. TENZ schaffte es, unter Namen wie Audi, Bosch, Samsung oder Vodafone zu bestehen, und konnte die beiden Kategorien „Markeninnovation & Neue Geschäftsmodelle“ und „Markeninnovation des Jahres“ für sich entscheiden.

Die preisgekrönte Schraube

Die Marke, die Technologie wie auch das Corporate Design der innovativen Holzbauschraube wurden bereits mit mehreren Awards prämiert. In der Kommunikation wird die Wertigkeit der Marke und das Bewusstsein für die Produktkategorie „Schraube“ auf eine neue Ebene gehoben. TENZ wurde als bestes Projekt von knapp 130 Einreichungen mit dem Staatspreis Marketing 2019 ausgezeichnet. Der Staatspreis Marketing wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort als höchste Auszeichnung der Republik Österreich in dieser Sparte vergeben. Bei den international bekannten Red Dot Awards konnte das Unternehmen in den Kategorien Product Design und Packaging Design bereits in den Jahren 2018 und 2019 die begehrten Auszeichnungen nach Hause tragen. Die Jury aus 40 internationalen Experten bewertete alle Einreichungen nach den Kriterien Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit und Ergonomie – und wählte die Holzbauschraube aus rund 5500 Teilnehmern aus, um sie mit folgender Begründung mit dem Red Dot Award: Product Design 2019 auszuzeichnen: „Umweltfreundlich und zukunftsorientiert ist die innovativ gestaltete TENZ Low-Energy Screw eine konsequente Umsetzung des Wunsches nach einer ressourcenschonenden Holzschraube.“

Weitere Auszeichnungen:


TENZ GmbH
Schmiedlstraße 1
8042 Graz
tenz.at