Entgeltliche Einschaltung

Steirischer Erfinder revolutioniert Holzbauschraube

Ein Artikel von Redaktion | 21.09.2020 - 10:04
Tenz_TA3_2_homolka.jpeg

Gerhard Hubmann aus Graz – Erfinder der TENZ Stairs Gewindetechnologie und Gründer des Unternehmens © homolka

Aus seiner Expertise zu allen Aspekten dieses alltäglichen Produktes kam der Antrieb, die Schraube neu zu erfinden. Dabei lagen ihm zwei zentrale Problemstellungen für die Anwendung einer Schraube in Holz besonders am Herzen: den Krafteinsatz in der Anwendung zu reduzieren und zugleich den Energieaufwand zu minimieren.

Die Holzbauschraube neu erfinden

Tenz_TA3_1_AlexKrischnerForMoodley.jpg

Schon beim ersten Einschrauben sind die Vorteile der neuen TENZ Schrauben für den Anwender spürbar. © Alex Krischner for moodley

Der Erfinder und Gründer der TENZ entwickelte eine vollkommen neue Gewindeform – die TENZ Stairs Gewindetechnologie. Die Erhebungen am Gewinde reduzieren die Reibung und somit den Einschraubwiderstand deutlich. Durch die einzigartige Einschraubbewegung werden die Holzfasern verdrängt und nicht gebohrt oder gefräst.

Die neue Holzschraube scheint einfach doch vereint sehr viele Vorteile in sich:

  • 50% reduzierter Einschraubwiderstand
  • doppelt so viele Schrauben mit einer Akku-Ladung setzen
  • 10-mal höhere Lebensdauer von Anwendungsgeräten
  • Verdrängen der Holzfaser, kein Bohren und Fräsen
  • Schont Rücken und Handgelenk
Bei Bauprojekten wird durch den Einsatz der Schrauben ein Potenzial zur Energie- und Krafteinsparung freigesetzt, das bisher nie genutzt wurde. Dank dem TENZ Stairs Gewinde lassen sich eingesetzte Energie und Arbeitszeit um bis zu 50 % reduzieren.
 

Von der Idee bis zum internationalen Erfolg

Tenz_TA3_3_Tenz.jpg

© TENZ

Anfang 2011 hatte Gerhard Hubmann seine Idee für das neue Gewindedesign, die er vom Prototypenbau über Tests mit mehreren Universitäten bis hin zur Produktionsreife 2016 verfolgte. Der Verkauf startete 2017 in der Schweiz, 2018 folgten Italien und Deutschland. Dafür konnten namhafte Vertriebspartner gewonnen werden. 2019 entschied sich die Baumarktkette „The Home Depot“ mit Sitz in Atlanta/USA, ihre eigene Holzschraube „Deckmate“, die nun in 2200 Baumärkten in allen Bundesländern der USA erhältlich ist, mit der TENZ-Technologie auszustatten. Der Erfolg und tausende positive Reviews der Kunden führten zu einer Ausweitung des Programms, das noch 2020 auf den Markt kommen wird. Ein laufendes Projekt bringt die steirische Innovation auch nach England. Gemeinsam mit Perry wurde das Schraubenprogramm „TENZ from Perry“ für den englischen Markt geschaffen. Zusammen mit den originalen TENZ-Schrauben mit den Durchmessern 6, 8 und 10 mm, ist die steirische Innovation mit Ende 2020 auch in England verfügbar.

In Österreich nimmt das Team von TENZ den Verkauf in die eigene Hand. Ein wichtiges Instrument dafür ist der Online-Shop, der auch für Privatanwender verfügbar ist. Für Gewerbekunden stehen erfahrene Berater für individuelle Lösungen zur Verfügung.


TENZ GmbH
Schmiedlstraße 1
8042 Graz
tenz.at