Entgeltliche Einschaltung

Raffiniertes Fassadenspiel

Ein Artikel von Redaktion | 10.05.2021 - 10:45

Unaufdringlich und mit geradliniger Architektur fügt sich die 2020 fertiggestellte Ferienresidenz in das beschauliche Tessiner Centovalli Tal ein. Mit offenen Terrassen und großzügigen Fensterfronten zur Parkseite hin gefällt der aufgefächerte Neubau mit seiner Fassadengestaltung aus anthrazitfarbenem Maggia-Granit und braunem Holzverbundwerkstoff. Doch nicht nur an der Fassade, auch auf den Terrassen kam das innovative Material zum Einsatz. Die Kombination aus hochwertiger Holzoptik mit den materialtypischen Eigenschaften der Diele „Die Kompakte“ überzeugte das beauftragte Architekturbüro Bauer-Krieger ebenso wie die Investoren.

die kompakte2.jpg

An der zur Straße hin geschlossenen Fassade nehmen die Holzverbundwerkstoffe nahezu die gesamte Front ein. © NATURinFORM, kellerfotografie.de

Die Gemeinde Losone im Schweizer Kanton Tessin grenzt an die Stadtgebiete von Ascona und Locarno. Das langgestreckte Gebäude mit insgesamt 25 Apartments gliedert sich in elf schlanke, aneinandergereihte Einheiten. Diese erstrecken sich jeweils über drei Ebenen, zwei oberirdisch und eine auf Souterrainniveau. Die Wohnräume orientieren sich zum angrenzenden Golfplatz und der atemberaubenden Landschaft der Terre di Pedemonte. Private Gärten mit direktem Zugang zu den Wohnungen sowie einem großen Außenbereich finden sich auf Höhe des 1. Obergeschosses. Die großzügigen offenen Terrassen gewährleisten trotzdem Intimität und Diskretion. Besonderen Wert legte der Bauherr auf die Verwendung hochwertiger Materialien beim Innenausbau sowie der Fassade.

die kompakte4.jpg

Der Holzverbundwerkstoff von NATURinFORM als Material- und Farbkontrast zum grauen Naturstein ist in einem warmen Braun gehalten – eine Farbe, bei der die Sonne einen feinen goldenen Glanz zaubert. Die Farben des Holzverbundwerkstoffs „reifen“ in den ersten Monaten nach der Verlegung nach und bekommen – wie beim Echtholz – eine schöne Patina. © NATURinFORM, kellerfotografie.de

Holzverbundwerkstoffe für Fassade und Terrasse

die kompakte3.jpg

© Auf den Gärten zugewandten, großzügig dimensionierten Terrassen wurde „Die Kompakte“ verlegt sowie als Verkleidung der Geschossdecken angebracht. Im Bereich des Souterrains wurde vor den Fenstern auf einer Alukonstruktion „Die Kompakte“ horizontal montiert – mit jeweils einer Lage in Lücke, um dort einen ausreichenden Lichteinfall zu gewährleisten.

„Den Anforderungen des Bauherren nach einem Gebäude mit feiner Strukturierung, das nicht massiv wirken soll“, so Architekt Roger Bauer, „folgte eine filigrane Lösung, die das Gebäude in einzelne Scheiben auffächert.“ In Anlehnung an die für den Norden des Tessins charakteristischen Trockensteinmauern wurden die Pfeiler zwischen den einzelnen Einheiten mit anthrazitfarbenem Maggia-Granit verkleidet. Für die Fassadenverkleidung dazwischen hatte der Bauherr ursprünglich Holz vorgesehen. Er konnte von den Architekten, die bereits bei einigen Terrassen aus optischen und materialtechnischen Gründen Dielen von NATURinFORM zum Einsatz brachten, von der Pflegeleichtigkeit und Witterungsbeständigkeit des Materials überzeugt werden. Der charakteristische Material- und Farbmix der Fassade spiegelt sich außerdem im Grau der Felsen und Braun der Erde der Tessiner Landschaft wider.

„Die Kompakte“ in Braun aus dem Dielenportfolio des fränkischen Herstellers wurde daraufhin auch auf den Terrassenflächen der Wohnungen verlegt. Für Architekt Bauer war die einheitliche Materialität von Fassaden und Böden im Außenbereich ein Glücksfall, die für Ruhe und Harmonie im Gesamtbild sorgt.

Klimaschutz und Ressourcenschonung haben bei NATURinFORM eine hohe Priorität. Für die als klimaneutral zertifizierte Herstellung der Holzverbundwerkstoffe greift der Hersteller ausschließlich auf Holzfasern aus heimischer, PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft zurück. Die Dielen sind zu 100 % recycelbar; nach der Verwendung werden diese vom Unternehmen nach einer Prüfung zurückgenommen und wieder dem Fertigungsprozess zugeführt.


NATURinFORM GmbH
Flurstraße 7
D-96257 Redwitz a. d. Rodach
naturinform.de