Entgeltliche Einschaltung

Dachfenster für gesundes Raumklima

Ein Artikel von Redaktion | 02.09.2021 - 11:57
Fakro5.jpg

© FAKRO

Begriffe wie Aerosole und Viren haben sich fest in unserem Alltag etabliert. Auch auf die Gebäudeplanung nehmen sie einen wesentlichen Einfluss. Immerhin verbringen wir mehr als 90 % unserer Zeit in Gebäuden. Besonders im Herbst ist eine Frischluftzufuhr in Innenräumen wichtig, denn sie wirkt sich positiv auf Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit aus. Moderne Dachfenster müssen vielfältige Anforderungen wie Energieeffizienz, Sicherheit und Funktionalität erfüllen. Darunter fällt auch, die Belichtung und Belüftung der Innenräume sicherzustellen.

Verlässliches Lüftungskonzept unverzichtbar

Fakro3.jpg

© FAKRO

Besonders in Zeiten von erhöhten Hygienestandards ist ein verlässliches Lüftungskonzept unverzichtbar. Damit energiesparendes Lüften auch im Dachgeschoss gelingt, gibt es viele bereits im Dachfenster integrierte Lüftungssysteme, wie die automatische Dauerlüftung. So wird ein regulierbarer Luftaustausch und ein angenehmes Raumklima unabhängig von den Wetterbedingungen mit einem konstanten, zugfreien Frischluftstrom durch die Lüftungsklappe sichergestellt. Es findet eine permanente Lüftung über einen im Fenster integrierten Lüfter statt. Das Fenster befindet sich somit in ständiger Spaltlüftung. Die verbrauchte Luft wird durch frische von außen ersetzt, sodass ein gutes Mikroklima im Innenraum entsteht.

Gesundes Mikroklima

Fakro1.jpg

© FAKRO

Der automatische Lufteinlass wird am oberen Teil des Fensterrahmens positioniert und passt die Luftzufuhr automatisch an, um eine optimale Luftmenge in den Innenraum zu leiten. Neben einem gesunden Mikroklima sorgt die Dauerlüftung auch für Energieeinsparungen und geringere Heizkosten im Winter. Durch die Konstruktion der FAKRO Dachfenster und die schmalen Profile von Rahmen und Flügeln sowie die platzsparende Positionierung der Dauerlüftung im oberen Fensterrahmen, bieten moderne Dachfenster in Bezug auf die Fenstergröße einen sehr hohen Verglasungsanteil und damit mehr Belichtung der Innenräume.

Fakro4.jpg

© FAKRO

Die FAKRO Dachfenster mit höher versetzter Schwingachse sorgen schon aufgrund ihrer Größe für eine hervorragende Raumbelichtung und erlauben bei entsprechender Planung eine gleichmäßige Verteilung des Lichtes im Dachgeschoss. Wesentlich für die Belichtungswirkung und -effizienz ist die Platzierung der Dachfenster in der Dachfläche. Grundsätzlich gilt: Je höher das Dachfenster eingebaut wird, desto besser wird der Raum belichtet. Durch die Platzierung der Griffe unten am Fensterflügel können die Dachfenster normgerecht eingebaut bzw. so gesetzt werden, dass die Oberkante bei ca. 220 cm über dem Fußboden liegt – bei gleichbleibendem Komfort und optimaler Bedienbarkeit, denn der Griff ist immer in bequemer Reichweite.


FAKRO Dachflächenfenster GmbH
Hirschmillerstraße 38/3
2115 Ernstbrunn
fakro.at