Entgeltliche Einschaltung

Eine Kräuterhalle aus Massivholz

Ein Artikel von Raphael Zeman | 15.11.2021 - 10:11
PR_ZMP_1.jpg

Ökologisches Projekt bei SONNENTOR: In Sprögnitz baut der Kräuter- und Gewürzspezialist ein nachhaltiges Hochregallager aus Massivholz, dem Baustoff der Zukunft. © Rosemarie Winkler

Die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität gehören bei SONNENTOR zur gelebten Unternehmensphilosophie und finden sich im Konzept für das zentrale Hochregallager wieder. Dieses wurde von der BM-WERNER geplant und in Kooperation mit dem Bauunternehmen Georg Fessl ausgeführt. Die Holzbauprofis von ZMP waren dabei rund um das Thema Cross Laminated Timber (CLT) unterstützend tätig, sodass Ende des Jahres auf ein zentrales Lager zugegriffen werden kann.

Insgesamt 8500 Stellflächen

PR_ZMP_2.jpg

© Rosemarie Winkler

Aus nachhaltigen sowie logistischen Gründen sollen die Rohstoffe und fertigen Produkte auf einer Fläche von 3000 m², einer Höhe von bis zu 19 m, in insgesamt 8500 Stellplätzen gelagert und somit an einem Produktionsstandort vereint werden. Weiters war es dem Unternehmen von der Planung bis zur Fertigstellung ein Anliegen, regionale Betriebe mit der Umsetzung des Projekts zu beauftragen. Damit sollen die Wertschöpfung in der Region gefördert und die Transportwege kurz gehalten werden. Um eine rasche und unkomplizierte Montage gewährleisten zu können, wurden mit den steirischen Holzbauingenieuren von ZMP spezielle Detaillösungen für die Massivholzkonstruktion ausgearbeitet.

Bindeglied zwischen Industrie und Zimmerei

PR_ZMP_3.jpg

© Rosemarie Winkler

ZMP hat sich als Bindeglied zwischen Industrie und Zimmerei rund um den Zukunftsbaustoff CLT auf dem Markt etabliert und optimiert bereits seit mehr als zehn Jahren mit Holzbaubetrieben in Österreich zahlreiche Massivholzprojekte jeder Größe. Zweifelsohne ist das gemeinsam mit Georg Fessl realisierte Projekt einzigartig in Österreich und das bisher größte CLT-Bauwerk in der Firmenhistorie, denn hier wurden in nur einem Projekt ca. 2300 m³ CLT verbaut. Das Unternehmen in Grambach legt seinen Schwerpunkt auf Planungen mit CLT des Industriepartners Stora Enso, aus dessen Werk in Ybbs das Material für dieses Projekt geliefert und verbaut wurde. Doch auch Dienstleistungen wie Tragwerksplanungen und Projektbegleitungen sind wichtige Bestandteile von ZMP. Mit seinem neuen Hochregallager setzt Sonnentor ein nachhaltiges Zeichen und zeigt einmal mehr, dass Massivholz der Baustoff der Zukunft ist.


ZMP GmbH Massivholzsystem
Parkring 18D
8074 Grambach
massivholzsystem.at