Deutschland setzt auf Holz-Fertigteilbau

Ein Artikel von Birgit Gruber | 21.04.2022 - 10:24
Fertigbauanteil-Deutschlandkarte.jpeg

© BDF/Statistisches Bundesamt

Die Spitzenposition behauptet Baden-Württemberg mit 39,4 % Fertigbauquote bei insgesamt knapp 5400 neu genehmigten Fertighäusern (2020: 38,4 %). Dahinter hat Hessen mit nunmehr 37 % und rund 2350 Fertighäusern aufgeholt (2020: 32,4 %). Ein drittes Bundesland, das die 30-Prozent-Marke übertroffen hat, ist Berlin. Zwar wurden hier insgesamt nur 443 Fertighäuser genehmigt, allerdings waren das satte 70 % mehr als 2020. Die Fertigbauquote stieg in der Bundeshauptstadt auf 31,8 % an (2020: 21,5 %). Am geringsten war der Marktanteil der Branche an neu genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern 2021 in Niedersachsen und Bremen.

Quelle: Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.