Holz bei Objektbau immer beliebter

Ein Artikel von Birgit Gruber | 13.06.2022 - 12:02

Laut aktueller Studie von Branchenradar.com stieg die Bedeutung des Holz-Objektbaus ein weiteres Mal. Bezogen auf die insgesamt genehmigten Objektgebäude (Wohnbau und Nicht-Wohnbau) kletterte der Marktanteil von 7,6 % (2020) auf 8,9 % (2021).  Der Auftragseingang erhöhte sich um 14 % und das projektierte Umsatzvolumen um 15 %. Insgesamt wurden 460 Gebäude im Wert von rund 364 Mio. € in Auftrag gegeben. Etwa zwei Drittel der Gebäude waren reine Holzkonstruktionen. Bei einem Drittel der Gebäude wurden die tragenden Elemente in weiten Teilen in Stahl oder Stahlbeton ausgeführt.

Besonders dynamisch entwickelte sich im Vorjahr der Wohnbau. Im Vergleich zu 2020 stieg die Auftragssumme um mehr als 40 % auf knapp 170 Mio. €. Damit ist in den kommenden Jahren mit der Fertigstellung von mehr als 180 neuen Mehrfamilienhäusern in Holzbauweise zu rechnen. Einen Rückgang gab es einzig bei Gebäuden der öffentlichen Hand. Hier reduzierte sich der Auftragswert um zehn Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

Quelle: Branchenradar.com