Entgeltliche Einschaltung

Neue Brandschutztreppe aus Holz

Ein Artikel von Redaktion | 28.09.2022 - 10:11
Hasler_Treppentechnik2.JPG

Brandschutztreppe aus Holz: Möglich wurde dies auch durch spezielle Fire-Stop-Elemente, die in den Stufen und Wangen verbaut sind. © Hasler Treppentechnik

Brandschutz und Holzbau gehen schon seit Jahren Hand in Hand, nicht so beim Treppenbau. Drei findige Unternehmen, nämlich Bäthe Treppen und Ihle Treppen Design aus Deutschland sowie Hasler Treppentechnik aus Liechtenstein, wollten diesen Umstand ändern. Die drei Treppenbaubetriebe haben sich zusammengetan, um das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Gemeinsam haben sie in jahrelanger Entwicklungsarbeit nach Lösungen gesucht, um Holztreppen feuerfester zu machen.

Nach einigen Fehlschlägen und umfangreichen Tests an der MFPA Leipzig gelangten sie schließlich ans Ziel. Sie konnten die Brandschutztreppe BST mit einer F30-Zertifizierung auf den Markt bringen. Die statischen Grundlagen und Grundvoraussetzung für das Erlangen des allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisses für die Brandschutztreppe BST war die Wangentreppenzulassung von Hasler Treppentechnik (ETA-16-0539).

BST: in Österreich bei folgenden Partnern erhältlich

Gerhard Berchtold Zimmerei – 6867 Schwarzenberg
Hausjell, Purrer, Stockinger – 4901 Ottnang
Kärntner Treppenbau – 9814 Mühldorf
Koch Stiegen – 8271 Bad Waltersdorf
Schrenk – 3902 Vitis

Hasler_Treppentechnik1.JPG

Die Brandschutztreppe BST wird in fünf verschiedenen Holzarten angeboten. © Hasler Treppentechnik

Die Brandschutztreppe BST ist individuell an die Bedürfnisse des Bauprojektes anpassbar und wird in fünf verschiedenen Holzarten angeboten. Bei der Prüfung verschiedener Holzarten wurde festgestellt, dass sich nicht alle Hölzer eignen.

Vor allem bei Altbauten oder denkmalgeschützten Gebäuden ist die neue Brandschutztreppe aus Holz die Lösung für viele Probleme. Bisher mussten oftmals alte Holztreppen aus Brandschutzgründen durch Betontreppen ersetzt werden. Dies zerstört unter anderem die Möglichkeit, das Gebäude originalgetreu zu sanieren. Vielfach lässt die Statik dieser Altbauten zudem den Einbau einer Betontreppe gar nicht zu. Mit der Brandschutztreppe BST können nun sowohl ästhetische als auch brandschutztechnische Aspekte optimal abgedeckt werden.


Hasler Treppentechnik
Ober Au 28
FL-9487 Bendern
treppentechnik.eu