Kohla wechselt zu Ziegler

Ein Artikel von Birgit Gruber | 13.09.2023 - 10:48
Kohla_2023.JPG

Dr. Herwig Kohla © privat

„Ich freue mich sehr, für eines der innovativsten und interessantesten Unternehmen der Branche zu arbeiten“, formuliert es der gebürtige Kärntner. Die künftige Aufgabe bei der Ziegler Group umschreibt er vage mit „in leitender Funktion“.

Zu den Highlights seiner Tätigkeit bei der Kärntner Holzindustrie zählte Dr. Herwig Kohla die Verantwortung für alle Produktionsbetriebe und den Projektvertrieb. „In meiner Zeit haben wir die Produktion zu einer Division zusammengefasst und eine zentrale Steuerung für die Auslastung aller Werke etabliert. Außerdem habe ich Innovationen und die Digitalisierung vorangetrieben. Stichwort: CLT Smart Sensor. Weiters habe ich das Nachhaltigkeitsreporting verantwortet und das Value Chain Management etabliert.“

Kohla absolvierte an der TU Graz und der Montanuniversität Leoben zwei technische Studien. Überdies schloss er erfolgreich zwei Doktoratsstudien ab. In Klagenfurt wurde er 2006 Doktor der Philosophie, daran schloss 2009 der Doktortitel der Montanuniversität Leoben an. Seine Karriere begann 1993 beim ORF. Nach 15 Jahren wechselte er in die Selbstständigkeit, eher er bei der OMV begann. Die Beschäftigung bei Mondi (1997 bis 2021) führte ihn erstmals in die Holzbranche.