Entgeltliche Einschaltung

Die Vielfältigkeit der KonstruX-Vollgewinde

Ein Artikel von Redaktion | 16.11.2023 - 10:42
Anwendung_13 mm.jpg

Maximale Tragfähigkeit für diverse Anwendungsfälle im Holzbau: Hier im Bild ist die neue KonstruX 13 mm im Einsatz. © Eurotec

Die ETA-zertifizierten KonstruX-Schrauben   maximieren die Tragfähigkeit der Verbindungen durch den hohen Gewindeausziehwiderstand in beiden Bauteilen. Sie dienen als gezielte Verstärkung, da Holz eine geringe Querdruck- und Querzugfestigkeit aufweist. Mit der neuen KonstruX-Vollgewindeschraube 13 mm (Antriebsart Außen-TX-E12) wird eine innovative Lösung für die Verstärkung großflächiger Massivholzprojekte eingeführt.

Eurotec1.jpg

Große Spannweiten mit Holz im Hallenbau für Industrie und Gewerbe mittels KonstruX 13mm. © Eurotec

Dank ihrer Zugfestigkeit von 75 kN und Länge von bis zu 1400 mm ergeben sich Anwendungsmöglichkeiten für große Dimensionen im Ingenieurholzbau, Holzrahmen- und Hallenbau, Zimmererhandwerk und der Sanierung von Geschoßdecken. Im Ingenieurholzbau kommt die KonstruX 13 mm beispielsweise bei Querzugverstärkungen von Hallenbindern, Ausklinkungen, Durchbrüchen und Queranschlüssen zum Einsatz. Weitere Anwendungsfälle: Haupt-/Nebenträgeranschlüsse, Aufdopplungen, Fachwerksverschraubungen und Metall-Holzanschlüsse.

KonstruX_ST_A4_Zylinderkopf.jpg

Konstrux ST A4 Zylinderkopf © Eurotec

KonstruX_ST_A4_Senkkopf.jpg

KonstruX ST A4 Senkkopf © Eurotec

KonstruX_A42.jpg

KonstruX A4 © Eurotec

Weiters stellt Eurotec Vollgewindeschrauben für korrosionsbeständige Holzverbindungen in salzhaltigen, aggressiven Atmosphären (A4 T5/CRC III) her. Auch auf Spielplätzen, Balkonen, Pergolen sowie im Wasserbau finden sich diese Schrauben wieder.


EuroTec GmbH
Unter dem Hofe 5
D-58099 Hagen
eurotec.team