Entgeltliche Einschaltung

Flachdachfenster mit dem Bodenbelag verbaut

Ein Artikel von Redaktion | 20.03.2024 - 08:53
FAKRO_Villa Domodossola (1).jpg

In Domodossola wurde eine Villa in aus dem Jahr 1945 renoviert. © FAKRO

In Domodossola wurde eine Villa in aus dem Jahr 1945 renoviert, die neben zeitgenössischem Design auch moderne Inhalte wie das begehbare Flachdachfenster DXW von FAKRO beinhaltet. Das architektonische Konzept des Gebäudes basiert auf simplen und geradlinigen Formen, einem Wechsel zwischen Stein- und verputzten Oberflächen sowie einer Farbpalette in warmen Weiß- und Grautönen. Besonderes Augenmerk wurde auf Energieeffizienz und Komfort gelegt, wobei das Gebäude mit Steinwolle isoliert wurde und einige Bereiche eine belüftete Fassade aufweisen. Die Heizung und Kühlung erfolgen durch eine Wärmepumpe mit Erdsonden und Fußboden- sowie Deckenheizungen. Des Weiteren gibt es eine kontrollierte mechanische Lüftungsanlage und ein großes Photovoltaikfeld auf dem Dach. Die Nebenräume, wie Garagen, eine Taverne und das Schwimmbad, befinden sich hauptsächlich im unterirdischen Bereich des Gebäudes. Das Schwimmbad, mit einer Fläche von etwa 200 m², liegt unterhalb des Eingangsbereichs. Um eine angemessene natürliche Beleuchtung zu gewährleisten, wurden Flachdachfenster von FAKRO flächenbündig in den Steinboden eingebaut. Diese Integration ist ästhetisch ansprechend, da sie das Pool ausreichend beleuchten und nahtlos in den Bodenbelag integriert sind. Auch Sicherheitsaspekte wurden berücksichtigt, da die Flachdachfenster DXW einer Belastung von 200 kg/m² standhalten und mit einer rutschfesten Oberfläche ausgestattet sind.

Sicherheit trifft auf Funktionalität

FAKRO_Villa Domodossola (3).jpg

Das Schwimmbad liegt unterhalb des Eingangsbereichs. Für eine natürliche Beleuchtung wurden Flachdachfenster von FAKRO in den Steinboden eingebaut. © FAKRO

In der neuen Residenz in Domodossola wurden sechs FAKRO Flachdachfenster des Typs DXW (Abmessungen 120 x 120 cm) flächenbündig mit dem Bodenbelag verbaut. Das innovative Design erfüllt höchste Ansprüche und erlaubt Bauherren und Planern durch die Möglichkeit der Sondergrößenanfertigung eine flexible Planung. Das DXW verfügt über eine außenliegende Dreifachverglasung mit einer begehbaren rund 27 mm starken VSG-Spezial-Außenscheibe mit „Antirutsch-Ausstattung“ und natürlich über die obligatorische, innenliegende VSG-Scheibe zum Wohnraum. Mit einem Uw-Wert von 0,70 W/m²K erfüllt es neben den außergewöhnlichen ästhetischen und technischen Anforderungen auch hohe energetische Ansprüche und kann im Niedrigenergiebereich eingesetzt werden.

FAKRO_villa Domodossola (0).jpg

Das Schwimmbad, mit einer Fläche von etwa 200 m², liegt unterhalb des Eingangsbereichs. © FAKRO

Breite Auswahl für flache Dächer

FAKRO bietet das Flachdachfenster DXW in acht Standardgrößen: 60x60, 60x90, 70x70, 80x80, 90x90, 90x120, 100x100 und 120x120cm. Auf Anfrage kann es auch in Sondergrößen angeboten werden. Das Fenster kann in Dachneigungen von 0 bis 15 Grad eingesetzt werden und gibt es auf Wunsch auch mit mattierter Scheibe. Die optimierte Fensterkonstruktion für Flachdächer ermöglicht den Einbau von internem Zubehör.


FAKRO Dachflächenfenster
Hirschmillerstraße 38/3
2115 Ernstbrunn
fakro.at