Seit 2012 hatte Gerhard Kast die Interessen der Branche vertreten und war zudem auch als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter tätig – kürzlich verabschiedete er sich in die Pension. 2023 übergab er nach 30 Jahren im Familienbetrieb die Geschäftsführung an seinen Sohn Florian, der nun in sechster Generation das Golser Unternehmen weiterführt. Wenn man seine Firma in der Familie weitergeben könne, sei dies ein Privileg, sagte er damals.
Kasts Agenden übernimmt nun Holzbau-Meister Josef Sachs, als Stellvertreter fungieren David Fuchs aus Burgauberg-Neudauberg und Matthias Roposa aus Minihof-Liebau. Sachs führt gemeinsam mit seiner Frau Birgit in dritter Generation das Unternehmen Holzbau Fischer in Stöttera.
„Ich danke Gerhard Kast für sein langjähriges Engagement für das burgenländische Handwerk. Josef Sachs gratuliere ich zu seiner neuen Funktion und wünsche ihm viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe“, sagt Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth. In der Landesinnung Holzbau sind derzeit 114 Betriebe vertreten, 61 Lehrlinge werden ausgebildet.
Quelle: WKO Burgenland