Der beste Nachwuchszimmerer steht fest

Ein Artikel von Birgit Gruber | 11.07.2019 - 09:26
BLW_Holzbau_2019.jpg

Die ersten drei Plätze beim Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer gingen an Florian Lackner (2. Platz), Philipp Primetzhofer (1. Platz) und Michael Jenewein (3. Platz; v. li.). © Foto Fischer

Philipp Primetzhofer, Lehrling bei Buchner Holzbau in Unterweißenbach (Oberösterreich), holte sich dabei den Sieg. Platz zwei ging an Florian Lackner von Holzbau P. Rainer in Uttendorf (Salzburg) und den dritten Platz sicherte sich Michael Jenewein von Holzbau Fischler (Tirol). Um das Interesse an Berufswettbewerben zu wecken, findet zum Bundeslehrlingswettbewerb immer ein Parallelwettbewerb statt. Auch hier stellten Lehrlinge aus fünf Bundesländern ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Sieger im Parallelbewerb wurde Matthias Obernberger von LM Holzbau in Wartberg an der Krems (Oberösterreich), der zweite Platz ging an Andreas Entfellner, Zimmerei Hutterer in Lengau (Oberösterreich). Den dritten Platz holte sich Clemens Öttl von der Zimmerei HTP Bau aus Arzl im Pitztal (Tirol).

Quelle: WKO Steiermark