Plastikfrei bei Großveranstaltungen

Ein Artikel von Birgit Gruber | 12.09.2019 - 11:12

Der Kartenvorverkauf für das Wintersporthighlight 2021 im Allgäuer Oberstdorf beginnt zwar erst im Dezember, dennoch stehen jetzt schon alle Zeichen auf Nachhaltigkeit. Schließlich ist es wichtig, bei einem Massensportevent, wie der FIS Nordischen Ski-WM, den Plastikverbrauch auf ein minimales Level zurückzuschrauben. Holzbasierte Lösungen für Saftkartons, Teller, Besteck, Siegertreppchen und Preise werden, wie bereits bei der diesjährigen FIS Nordischen Ski-WM in Seefeld, maßgeblich zur Nachhaltigkeit der Veranstaltung  beitragen. Darüber hinaus soll die Kreislaufwirtschaft des Skizirkus durch Recycling verbessert werden.

Vorteile erneuerbarer Produkte hervorheben

Das Organisationskomitee hat sich dafür wieder Hauptsponsoren ins Boot geholt, die diesen Gedanken   weitertragen und die Vorteile erneuerbarer Produkte in den Vordergrund stellen. Aus diesem Grund ist es bereits das vierte Mal, dass Stora Enso die Nordische Skiweltmeisterschaft unterstützt. 
„Nachhaltigkeit ist das Herzstück unserer Geschäftstätigkeit in der Kreislaufwirtschaft. Unsere Produkte ersetzen solche fossilen Ursprungs. Wir freuen uns, mit unseren erneuerbaren, holzbasierten Materialien zu einer nachhaltigen Veranstaltung beitragen zu können. Wir haben bei den vorherigen Nordischen Skiweltmeisterschaften in Österreich, Finnland und Schweden sehr positive Erfahrungen gemacht und jedes Mal mehr Menschen von den tollen Möglichkeiten mit erneuerbaren Materialien überzeugen können“, erklärt Stora Ensos CEO Karl-Henrik Sundström.

Quelle: Stora Enso