20 Jahre Holzbau Team Tirol

Ein Artikel von Birgit Gruber | 04.10.2019 - 08:18
20Jahre_3.jpg

Gemeinsames Jubiläum: htt15-Geschäftsführer Rüdiger Lex, htt15-Vorsitzender Karl-Heinz Eppacher, proHolz-Vorsitzender und htt15-Gründungsvorstand Karl Schafferer (v. li.) © htt15/Forcher

Die Plattform „htt15 – Holzbau Team Tirol“ wurde 1999 gegründet, um für den damals schon aufstrebenden Holzbau gerüstet zu sein: „Ziel war es, eine 'pressure group' zu installieren, in der gemeinsame Stoßrichtungen in den Bereichen Marketing und technische Entwicklung festgelegt werden. Viele Ziele von damals, wie zum Beispiel eine Steigerung des Holzbauanteils in Tirol, konnten  gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden“, zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Eppacher erfreut. Die htt15-Betriebe beschäftigen insgesamt über 500 Mitarbeiter und erzielen gemeinsam einen jährlichen Umsatz von rund 60 Mio. €. „Am Markt treten die Mitgliedsbetriebe selbstverständlich als Mitbewerber auf, dennoch schaffen sie es, sich technisch weiter zu entwickeln, Innovationen voranzutreiben und gemeinsam entwickelte Qualitätsstandards umzusetzen. Hierzu greift man auch auf ein umfassendes internes und externes Expertennetzwerk zurück, bis hin zum Holzbaulehrstuhl an der Universität Innsbruck“, weiß Geschäftsführer Rüdiger Lex.

htt15 setzt Standards in der Ausbildung

20Jahre_1.jpg

Gemeinsam stark: htt15-Geschäftsführer Rüdiger Lex, Innungsmeister Holzbau Simon Kathrein, Monika und Christian Margreiter (Berufschuldirektor Absam), Harald Gohm (PRISMA Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung GmbH) (v. li.) © htt15/Forcher

Die Mitgliedsbetriebe haben ein Ausbildungssystem für alle Mitarbeiterkategorien (Lehrlinge, Produktion- und Montagemitarbeiter, Techniker, Mitarbeiter in Organisation und Verwaltung sowie Führungskräfte) konzipiert, ausformuliert und umgesetzt. Das Ergebnis: die htt15-Akademie.  
In der htt15-Akademie werden sowohl fachliche Inhalte, als auch Soft Skills, wie zum Beispiel Kommunikation, Mitarbeiterführung, Zusammenarbeit im Team, gelehrt. Zusätzlich haben die Bereiche Arbeitssicherheit und Unfallvermeidung einen hohen Stellenwert im Lehrplan. Seine Inhalte werden nicht nur mit den Mitgliedsbetrieben abgestimmt, sondern nach den Anforderungen des Marktes und der Wirtschaft maßgeschneidert. Seit Bestehen der htt15-Akademie wurden in dieser von mittlerweile 431 Teilnehmern über 15.000 Schulungsstunden absolviert.

Augenmerk auf Nachwuchs

20Jahre_2.jpg

htt15-Geschäftsführer Rüdiger Lex, Carolin Hackl-Hippmann (htt15-Organisation), Univ. Prof. Michael Flach, Sabine und Karl-Heinz Eppacher (htt15-Vorsitzender) (v. li.) © htt15/Forcher

Besondere Anstrengungen unternehmen die htt15-Mitgliedsbetriebe im Bereich Nachwuchsförderung. Jungen Menschen wird eine hochwertige Ausbildung geboten. Sichere und langfristige Arbeitsplätze sind die positive Folgeerscheinung. Bereits während der Lehrzeit werden durch die Plattform eigene Ausbildungseinheiten angeboten und gut angenommen.

Quelle: htt17 – Holzbau Team Tirol