Campus-Neubau von Kaden+Lager

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 04.11.2019 - 15:09
Campus_zwei_AtelierNoise.jpg

Der Spatenstich für diesen dreigeschossigen Erweiterungsbau ist für Mai 2020 geplant. © Atelier Noise

Der architektonische und funktionale Anspruch an den 6800 m2 Bruttogeschossfläche fassenden Neubau ist hoch: Das Gebäude soll nicht nur zu den nachhaltigsten Hochschulbauten Deutschlands zählen, sondern auch eine durch und durch moderne, dialogorientierte Arbeits- und Lernwelt bieten. Die Hybridkonstrukion entsteht in der Mitte des Campusgeländes und wird von den zwischen 1993 und 2006 in unterschiedlichen architektonischen Stilrichtungen ausgeführten Bauten, wie dem Uni-Hauptgebäude, Zahnmedizinisch-Biowissenschaftlichen Zentrum (ZBZ) sowie Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ) umgeben. ZÜBLIN Timber errichtet die Skelettkonstruktion in Brettschichtholz mit Brettsperrholz-Decken, das Untergeschoss wird als Beton-Hanggeschoss ausgeführt. Bodentiefe Holz-Alu-Fenster sowie ein Lowtech-Energiekonzept sind dem Entwurf ebenso immanent.

Campus_eins_AtelierNoise.jpg

Holz und viel Licht sollen die Innenräume dominieren – eine Lernatmosphäre, wie man sie sich nur wünschen kann. © Atelier Noise

„Wir brauchen neue Antworten auf die drängenden Veränderungen in unserer Gesellschaft: Neue Formen des Umgangs mit Komplexität, ein erweitertes Verständnis von Ökologie und Nachhaltigkeit und neue Wege des Ausgleichs von Ungleichheiten, um nur die wichtigsten zu nennen,“ kommentiert Prof. Dr. Martin Butzlaff, Präsident der Universität Witten/Herdecke (UW/H), den geplanten Neubau. Uni-Kanzler Jan-Peter Nonnenkamp ergänzt: „Dieser Entwurf ist ein Meilenstein in unserer Universitätsgeschichte. Wir sind stolz, eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands zu bauen.“ Markus Lager, Architekturbüro Kaden+Lager, erläutert: „Der Neubau komplettiert den bisher eher fragmentarischen Campus und führt dabei sowohl gelebte Werte der UW/H als auch vorhandene Architekturen zusammen.

Für ZÜBLIN Timber und Kaden+Lager ist der Hochschulneubau in Witten nach SKAIO, Deutschlands erstem Holz-Hochhaus in Heilbronn, bereits das zweite gemeinsame Holzbau-Projekt.

Quelle: ZÜBLIN Timber