Holzbau: notwendiger denn je

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 11.02.2020 - 08:52
Alpbach_FritzKathrein_LITirol.jpg

Alpach heißt sein Netzwerk pflegen und Freunde treffen: OK-Chef Martin Stöckl mit Landesinnungsmeister Simon Kathrein und Bundesinnungsmeister Siegfried Fritz.
© Die Fotografen Charly Lair

„Heuer beginnt eine neue Ära“, konstatierte Landesinnungsmeister Tirol Simon Kathrein im Zuge der Bildungswoche der Holzbau-Meister und Zimmerer im Alpendorf Alpbach Anfang Januar. Damit spielte er auf das vergangene halbe Jahrhundert an, denn heuer beging man die 51. Ausgabe. Als Programmkoordinatoren agierten maßgeblich Landesinnungsmeister-Stellvertreter Leonhard Huetz und der Schladminger Holzbau-Meister Engelbert Schrempf. Das Ergebnis: ein gelungener Mix aus technischer Berichterstattung, interessanten und auch emotionalen Praxiserfahrungen sowie einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Welch großes Interesse an den Themen bestand, ließ sich daran festmachen, wie intensiv die Vortragenden während der Pausen befragt wurden. Inwiefern das Bauen mit Holz den Nerv der Zeit trifft, bewies ein ganzer Themenblock rund um den Klimawandel. Hier wurde nicht nur einmal eine deutliche Verlagerung vom konventionellen Bau zum Holzbau gefordert, um dem Klimawandel probat entgegenzuwirken. Dazu finden sich auf den beiden Folgeseiten zwei Beiträge.

Ehrung von Prof. Michael Flach

Alpbach_proHolzTirol.jpg

Im Rahmen des von proHolz Tirol organisierten Vortrags wurde der nunmehr in Pension befindliche Holzbau-Professor Michael Flach (mi.) mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins gewürdigt. Vorstandsvorsitzender Karl Schafferer (li.) und Geschäftsführer Rüdiger Lex nahmen die Verleihung vor.
© Die Fotografen Charly Lair

Traditionellerweise organisierte proHolz Tirol im Rahmen der Bildungswoche einen Vortrag am Dienstagnachmittag, bei dem Prof. Tom Kaden Arbeiten von Kaden+Lager vorstellte. Im Anschluss würdigte proHolz Tirol-Vorstandsvorsitzender Karl Schafferer das erfolgreiche Schaffen von dem nunmehr in Pension befindlichen Holzbau-Professor Michael Flach mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Flach leitete von 2002 bis 2019 den Arbeitsbereich Holzbau am Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit führte Flach viele Studenten zu ausgiebigen Exkursionen und begeisterte sie damit für Holzbau.

Kriminalpsychologen und Skilegenden

Wie man es aus Alpbach gewohnt ist, folgte ein Highlight dem nächsten. Nicht nur für Fachkunde, auch für Unterhaltung wurde gesorgt. Groß war das Inte-
resse der Besucher am Vortrag des Kriminalpsychologen Thomas Müller, der erklärte, wie es möglich ist, Menschen zu beschreiben, die man noch nie gesehen hat, und welche Vorteile man als Unternehmer davon haben kann. Der ehemalige Skirennläufer Rainer Schönfelder referierte danach zum Thema „Eingefädelt, was nun?“.

Beiträge zu den einzelnen Vorträgen folgen.