Wiederaufbau von Trümmerhaus ausgezeichnet

Ein Artikel von Birgit Gruber | 09.02.2021 - 09:10
TrimmelWall10.jpg

Die Vorzüge des Ingenieurholzbaus kamen vor allem im zweiten Dachgeschoss voll zum Tragen © Graf Holztechnik

Ende April 2014 wurde das Gründerzeithaus in der Wiener Äußeren Mariahilfer Straße durch eine Gasexplosion massiv zerstört. Nach reifen Überlegungen der Eigentümer entschied man sich damals für einen Wiederaufbau. Das innovative Sanierungskonzept von Trimmel Wall Architekten mit einem Dachausbau in Holzbauweise wurde in mehreren Schritten umgesetzt und im März 2018 fertiggestellt (holzbau austria berichtete). Das Projekt wurde nun mit dem Fiabci Prix d`Excellence Austria in der Kategorie „Altbau“ ausgezeichnet. „Das Siegerprojekt zeigt auf beeindruckende Weise wie ein stark beschädigtes Wohnhaus wiederaufgebaut wurde. Vom innovativen Umgang mit einer gegliederten Fassade zur Erhöhung der Energieeffizienz bis hin zur Schaffung qualitätsvoller Wohnungen ist dieses Projekt Vorbild für innerstädtische Nachverdichtung“, erklärt die Jury. Die Preisverleihung fand online statt. 

Rund 40 Immobilienprojekte wurden beim Fiabci Prix d`Excellence Austria eingereicht, der alle zwei Jahre vom Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI) und der Fiabci Austria ausgelobt wird. Bei diesem Award werden herausragende österreichische Immobilienprojekte prämiert, welche einen nachhaltigen und gesellschaftlichen Nutzen in den Mittelpunkt stellen. Die ökologischen und ökonomischen Aspekte dienen als Grundlage zur Bewertung der Projekte. Zwölf Finalisten konnten sich in fünf Kategorien gegen ihre Mitstreiter durchsetzen, aus denen die Gewinner ermittelt wurden.

Quelle: Leyrer + Graf