Schwitzen im Strandkorb

Ein Artikel von Birgit Gruber | 04.10.2021 - 11:25
korbsauna-0318.jpg

© korbsauna.de

Das dachten sich auch die Brüder Torsten und Thomas Sauer. Sie hatten die Idee, Strandkorb und Sauna zu kombinieren und so entstand die weltweit erste „Korbsauna“. Das Wellnessdoppel beruht auf einem einfachen Prinzip: Geöffnet ist sie ein Strandkorb, geschlossen eine Sauna. Ausprobieren kann man sie bereits im
Nordsee-Heilbad Büsum. „Menschen, denen ich von unserer Innovation erzählt habe, waren sofort begeistert“, schildert der ausgebildete Zimmermann und heute in Lübeck lebende Diplomingenieur Torsten Sauer. Der Mann für die Technik ist sein Bruder Thomas, Gebäudeplaner und technischer Ingenieur. Gemeinsam haben sie im November 2018 die Korbsauna GmbH gegründet. Zum Start in die neue Selbstständigkeit haben die Brüder viel Unterstützung vom maßgeblich an der Entwicklung beteiligten Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) bekommen. Die Außenschale ist witterungsbeständig und genauso langlebig, nachhaltig und voll recycelbar wie die Holzmaterialien im Innern. Zwei Personen finden in dem 2 m2 großen, 1,75 m hohen Schwitzkasten Platz. Die Tür befindet sich an der Seite. Ein Ofen mit 230-Volt-Anschluss heizt den Innenraum auf bis zu 90° C auf. Neben der wohligen Wärme tragen eine besondere Lichtstimmung und Musik zum Entspannungsgenuss bei.