Küppersbusch bereichert Holztechnik

Ein Artikel von Birgit Gruber | 15.09.2021 - 09:42
Professor.jpg

Prof. Dr. Daniel Küppersbusch (links) bei der Vereidigung mit TH-Präsident Prof. Dr. h. c. Heinrich Köster. © Janine Jess

Als seinen Forschungsschwerpunkt an der TH Rosenheim nennt Prof. Dr. Daniel Küppersbusch die Themen Digitalisierung im Bauwesen/Digitales Bauen, BIM (Building Information Modeling) und Lean Construction. Der 37-Jährige will diese Bereiche sowohl in Lehre, als auch in der Forschung an der Fakultät für Holztechnik und Bau weiterentwickeln und vorantreiben.

Küppersbusch studierte Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Schwerpunkt Baubetrieb. Er promovierte an der Universität Stuttgart mit der Arbeit „Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe“. Laut Küppersbusch kombiniere diese Forschungsarbeit die drei spannenden und zukunftsorientierten Themengebiete BIM, Lean Construction und Baulogistik.

In seiner beruflichen Laufbahn sammelte Küppersbusch langjährige Erfahrungen im In- und Ausland, etwa in Nigeria. So war er für namhafte Ingenieurbüros, Generalunternehmen und ausführende Bauunternehmen u. a. mit den Aufgabenschwerpunkten Planung, Bau- und Projektleitung, Technischer Innendienst und Digitalisierung betraut. Bis zum Wechsel an die TH Rosenheim war er als Leiter Lean Construction bei einem führenden Bauunternehmen für Innenausbau tätig. 

Quelle: TH Rosenheim