Endlich wieder Alpbach

Ein Artikel von Raphael Zeman | 18.07.2022 - 07:50
HolzbauFrühling_1_MartinVandory.jpg

Bundesinnungsmeister Siegfried Fritz © Martin Vandory

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich nicht nur Bundesinnungsmeister Sigi Fritz, Landesinnungsmeister Burgenland und holzbau austria-Obmann Gerhard Kast, Landesinnungsmeister Tirol und Geschäftsführer von holzbau austria Simon Kathrein, sondern auch Timber Construction Europe-Präsident Peter Aicher.

Vorträge zu Wirtschaft und Technik

HolzbauFrühling_3_MartinVandory.jpg

Gerd Ebner, Chefredakteur des Holzkuriers, sprach in seinem Vortrag über die internationalen Holzmarkttrends 2022. © Martin Vandory

Eröffnet wurde die Vortragsreihe von Holzkurier-Chefredakteur Gerd Ebner, der über das Thema „Internationale Holzmarkttrends“ sprach. Mit seiner Einschätzung, dass die Preisspitzen 2022 bereits mit Ende April erreicht waren, konnte er den anwesenden Zimmerern gute Nachrichten überbringen. Wie sich das Jahr hinsichtlich Nachfrage und Folgen des Ukraine-Kriegs entwickeln würde, ließe sich zu diesem Zeitpunkt hingegen noch nicht prognostizieren. Die Holzpreise seien jedenfalls auf einem „neuen Normalniveau“ angekommen, das deutlich über dem bisher üblichen liege und von weit größeren Preisspannen geprägt sei. Die Holznachfrage 2022 hänge unterdessen stark von sekundären Faktoren wie Logistik und anderen Baustoffen wie Stahl oder Isolierungen ab. Stefan Leitner von holzbau austria und Rüdiger Lex von proHolz Tirol stellten daraufhin den neuen Waldfonds – das „Zukunftspaket für den Holzbau“ – vor. Im Anschluss erläuterte Holzbau-Meister Engelbert Schrempf, ebenfalls Mitglied bei holzbau austria, das Potenzial der Plattform meta_wissen_holzbau und ging dabei detailliert auf die neue Schneelastnorm ein.

Gesellschaftliche Höhepunkte

Ganz im Stil der Bildungswoche Alpbach durften natürlich auch gesellige Programmpunkte nicht fehlen. So konnten die Teilnehmer entweder an einer Kulturwanderung nach Inneralpbach mit mehreren Stationen – die in einer spontanen Bierverkostung in der Kristallbrauerei endete –, oder aber an einer geführten Biketour durch die Alpbacher Bergwelt wählen. Darauf folgte der Holzvierkampf: Beim Bestimmen des Alters einer Eiche, Tischkegeln, Holzstamm-Weitwurf und am Rumpler-Tisch ging es dabei hoch her. Die Sieger wurden anschließend im Zuge eines Grillabends mit Musik und Tanz geehrt – hier mischte sich auch die Alpbacher Bevölkerung unter die Gäste. Am Sonntag wurde das Programm mit einem – ebenfalls für die Bildungswoche Alpbach üblichen – Gottesdienst und beim gemütlichen Frühschoppen abgerundet.