Südtiroler ist bester Jungzimmerer

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 11.07.2022 - 18:05
ZimmererEM_Finalisten.jpg

Die drei Sieger der Einzelwertung: Marcel Bolego (mitte) aus Südtirol vor Philipp Kaiser (re.) und Benedikt Pfister (li.) © ZDB, Reiner Zensen

Im Zuge der Messe DACH+HOLZ International in Köln wurde von 5. bis 8. Juli die 14. Zimmerer-Europameisterschaft ausgetragen. Eine Zimmerin und 16 Zimmerer aus sieben europäischen Ländern nahmen daran teil und zeigten handwerkliches Können der Meisterklasse. Europameister 2022 in der Einzelwertung darf sich Marcel Bolego (22) aus Südtirol nennen. Silber ging an den 23-jährigen Philipp Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg und Bronze wurde übergeben an Benedikt Pfister (22) aus Wolfertschwenden in Bayern. In der Mannschaftswertung lag Deutschland auf Platz eins, gefolgt von Frankreich und der Schweiz auf dem dritten Rang.

Engagement für das Berufsbild

ZimmererEM_Siegerehrung.jpg

TCE-Präsident (vorne mitte) Peter Aicher lobte die Teilnehmer für ihr Engagement, ihren Teamgeist, ihre Fairness sowie ihr Durchhaltevermögen. © ZDB, Reiner Zensen

Die Aufgabe ist immer ähnlich hart: In einem klar definierten Zeitrahmen müssen die jungen Handwerker anspruchsvolle Holzkonstruktionen zimmern, die anschließend von einer europäischen Expertenjury bewertet werden. Dabei geht es um Präzision und Genauigkeit beim Messen, Sägen und Zusammenbauen. Jedes der sieben Länder – Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, die Niederlande, die Schweiz und Ungarn – stellt einen Experten. Sich hier zu behaupten, verlangt eine Menge an Enthusiasmus für das Handwerk, die Liebe zum Detail und schlussendlich die Kraft, den Bewerb bis zum Schluss durchzuhalten.

Ausrichter des mittlerweile 14. Berufswettbewerbs war die europäische Dachorganisation Timber Construction Europe (TCE). Dem Organisator, Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, ist es wichtig, zu betonen, dass die Veranstaltung ohne Sponsoring nicht möglich gewesen sei. Für jene Unternehmen wiederum (BayWa Baustoffe, Dietrich's, Haas Fertigbau, Heco, Isover, Lückel & Partner, mafell und Velux) ist die Beteiligung an der Europameisterschaft ein wichtiger Beitrag, um ihr Engagement für das Berufsbild der Zimmerin/des Zimmerers aufzuzeigen.

Quelle: Holzbau Deutschland