Erfolgreiche Messe in Klagenfurt

Ein Artikel von Martina Nöstler | 05.09.2022 - 07:39
B95I3476.jpg

Kärntens Holzbaumeister präsentierten sich auf einem eigenen Stand inmitten der Halle 5. © NZ Photo / Zangerle

Laut Veranstalter Kärntner Messen, Klagenfurt, kamen 22.000 Fachbesucher, davon 38 % aus dem Ausland, allen voran aus Slowenien, gefolgt von Deutschland, Italien, Kroatien und der Schweiz, zur Holzmesse. Bei der Veranstaltung 2018 waren es 20.000 Besucher gewesen. 

Nicht nur das umfangreiche Fachangebot der Messe, sondern auch das Rahmenprogramm und viele Side-Events boten Raum zum Netzwerken und Austausch. So zogen die Besucher Veranstaltungen, wie beispielsweise die Holzbau-Fachtagung am Donnerstag (Veranstalter: TU Graz und Kammer der Ziviltechniker für Kärnten und Steiermark) oder der Internationale Holztag am Freitag (Veranstalter: Fachverband der Holzindustrie Österreichs) an.

Zum Vernetzen gab es auf der Internationalen Holzmesse viele Möglichkeiten, unter anderem die B2B-Kooperationsbörse der Wirtschaftskammer, an der heuer über 65 internationale Partner und Firmen teilnahmen. Beim abendlichen Side-Event „Woodlake“ im Schloss Maria Loretto, das sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Branchentreff entwickelt hat, trafen sich heuer wieder rund 300 Gäste aus der Forst-, Säge- und Holzindustrie sowie dem Holzbau. Im Rahmen des Internationalen Holztages wurde die „Goldene Fichte“, eine Auszeichnung für besondere Verdienste rund um die Handelsbeziehungen zwischen Österreich und Italien, überreicht. Die diesjährigen Gewinner sind Josef Thurner von Holz Thurner und Alessandro Calcaterra, Präsident der Fedecomlegno.

Die nächste Internationale Holzmesse Klagenfurt findet von 28. bis 31. August 2024 statt.