Entgeltliche Einschaltung

„Holz im Garten“ geht in zweite Saison

Ein Artikel von Redaktion | 06.05.2024 - 09:35

Auf dem Areal der Garten Tulln wurde im März 2010 eine 300 m2 große Terrasse mit 74 Versuchsfeldern errichtet. In den darauffolgenden Jahren untersuchten die Holzforschung Austria und zahlreiche Partnerunternehmen die Eignung unterschiedlicher Materialien für Holzterrassen und erforschten Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer von Terrassen. Die aus dieser Forschungstätigkeit gewonnenen Erkenntnisse wurden im Folgeprojekt „Holz im Garten“ im Frühjahr 2023 den über 200.000 Besuchern zur Verfügung gestellt. Nun geht die Schauterrasse in gleicher Funktion in ihre zweite Saison.

VEH_Garten Tulln_Lierzer.jpg

© VEH/ Florian Lierzer

Das Zentrum der Ausstellungsfläche „Holz im Garten“ bildet die S-förmige Schauterrasse, die zum Verweilen einlädt, um den nachhaltigen Bau- und Werkstoff Holz hautnah zu erleben. Zahlreiche Informationstafeln erklären die Grundregeln für den richtigen Einsatz von Holz im Garten.

Schautafeln mit Praxisbeispielen

VEH_Garten Tulln01_Lierzer.jpg

© VEH/ Florian Lierzer

Rund um die Terrasse informieren zahlreiche, kompakt gehaltene Schautafeln ausführlich über alles, was Interessierte für den Bau einer Holzterrasse wissen müssen. Denn um zu einem langlebigen Ergebnis zu kommen, steht bei der Planung und Ausführung eine sorgfältige technische Detailbetrachtung unter Berücksichtigung des konstruktiven Holzschutzes an oberster Stelle. Daher wird auf den Schautafeln auf folgende Themenbereiche eingegangen:

  • Holzqualität und Dimensionen
  • Befestigung
  • Konstruktion einer Terrasse
  • Pflege und Wartung der Holzterrasse sind zur Sicherstellung der Lebensdauer unerlässlich.

Ausgeführt wurde die S-förmige Schauterrasse in MH-Massivholz-Lärchen-Qualität und mit Lärchen-Brettschichtholz. Weitere Terrassenfelder aus heimischen Holzarten komplettieren die Ausstellungsfläche, beispielsweise Gebirgslärche, Robinie, Eiche, Thermo-Esche oder Thermo-Kiefer.

Ausziehbare Laden

VEH_Garten Tulln02_Lierzer.jpg

Presse © VEH/ Florian Lierzer

In den ausziehbaren Laden der Schautafeln, die auch als Sitzmöglichkeit dienen, findet man weitere Informationsmaterialien, die Aufschluss über die sachgemäße Montage einer Holzterrasse geben und dazu animieren, eigene Projekte mit heimischem Holz umzusetzen.

Initiiert wurde das Projekt vom Verband der Europäischen Hobelindustrie (VEH) und durch den Fachverband der Holzindustrie Österreichs koordiniert und umgesetzt. Die Verantwortung für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts übernahm die Holzforschung Austria (HFA). Weitere Partner unterstützten das Projekt mit ihrer Expertise und trugen damit wesentlich zum Erfolg in ihrem Eröffnungsjahr 2023 bei. Am 30. März startete nunmehr die Schauterrasse „Holz im Garten“ auf der Garten Tulln (Garten-Nr.61) in ihre zweite Saison und ist bis 26. Oktober 2024 täglich zugänglich (holzimgarten.eu). Dieses Projekt wird aus Mitteln des Waldfonds, einer Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, gefördert und im Rahmen des Programms Think.Wood der Österreichischen Holzinitiative durchgeführt.

Neue Terrassenbroschüre des VEH

VEH_Terrassenbroschüre.jpg

© VEH

Weitere Unterstützung bei der Realisation einer Holzterrasse bietet auch die vor Kurzem aktualisierte Terrassenbroschüre des VEH, die im Webshop des Verbandes erhältlich ist und ein kompaktes und praktisches Nachschlagewerk für Holzterrassen ist.

VEH steht für Qualität

Die ordentlichen Mitglieder des VEH werden einmal jährlich einer Prüfung durch eine externe Stelle, die Holzforschung Austria, unterzogen. Werden die Qualitätsrichtlinien für Hobelware des VEH eingehalten, dürfen die Mitglieder ihre Waren mit dem VEH/Q Gütezeichen versehen. Die Qualitätsrichtlinien gibt es gedruckt sowie als E-Paper im Webshop des VEH in Deutsch, Englisch und Italienisch.


Verband der Europäischen 
Hobelindustrie (VEH) 
Schwarzenbergplatz 4
1030 Wien
veuh.org