Neue Schulleitung am Holztechnikum Kuchl

Ein Artikel von Birgit Gruber | 22.09.2022 - 10:41
HTK-Schulleitung.jpg

Hans Blinzer (2. v. li.) verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt die Geschicke des Holztechnikums Kuchl an die neue Schulleitung mit Schulleiter Josef Essl, Abteilungsvorstand Johannes Eckinger und Schulleiter der Werkmeisterschule Erwin Treml (v. li.) © Holztechnikum Kuchl

Hans Blinzer war 34 Jahre am Holztechnikum Kuchl tätig und hat während seiner gesamten beruflichen Laufbahn die Entwicklungen des Holztechnikums Kuchl maßgeblich geprägt. „Vieles, was heute am Standort in Form von Infrastruktur sichtbar ist – Geschäftsbereiche oder Lehrpläne – entstammen seiner Vision und Beharrlichkeit bei der Umsetzung“, würdigte HTK-Vizepräsident Dr. Renatus Capek sein Wirken in Kuchl. Blinzers Nachfolger und neuer Schulleiter wird Josef Essl. Der studierte Betriebswirt und gebürtige Kuchler ist seit 1996 an der Schule tätig und unterrichtet die wirtschaftlichen Fächer. Ab 2016 hatte er die Agenden des Abteilungsvorstandes inne. 

Im Führungsteam unterstützt wird der neue Schulleiter vom Forstwirt und Branchenkenner Erwin Treml. Er ist seit 1995 Lehrer am Holztechnikum Kuchl und war bisher bereits für die Abteilung Weiterbildung & Dienstleistung zuständig. 

Johannes Eckinger, Absolvent des Holztechnikums Kuchl und bisheriger EDV-Leiter tritt in die Fußstapfen von Josef Essl und übernimmt die Position des Abteilungsvorstandes. Er ist bereits seit 1998 am Holztechnikum Kuchl beschäftigt. Das Team der Schulleitung wird gemeinsam mit Geschäftsführer Hans Rechner die Weiterentwicklung des Holztechnikums Kuchl (HTL, FS, Internat) vorantreiben.

Tag der offenen Tür

Anlässlich des Tages der offenen Tür am 15. Oktober von 9 bis 15 Uhr erhält man einen Einblick ins Schul- und Internatsleben in Kuchl. Dabei wird das Konzept zum Internatsneubau in Holzbauweise präsentiert. Der Baubeginn wird voraussichtlich Jänner 2023 sein, damit dann pünktlich zu Schulbeginn die neuen Räumlichkeiten bezogen werden können.

Interessierte Schüler können sich jederzeit für virtuelle Infosessions anmelden. Man kann auch „Schnuppern“, d. h. man nimmt am Unterricht teil und wohnt einen Tag kostenfrei im Internat. Es gibt außerdem die Möglichkeit, gemeinsam mit der Familie eine individuelle Schulführung zu machen. Anmeldung jeweils über die Website.

Quelle: Holztechnikum Kuchl