Weltbester Zimmerer kommt aus Korea

Ein Artikel von Birgit Gruber | 19.10.2022 - 12:51
HolzhochhausJenga_1.jpg

Das Jenga-Mockup war an der Messe Holz ein Blickfang. Es zeigte die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Holzbauunternehmen. © Holzbau Schweiz

Die Schweizer Holzbearbeitungsbranche traf sich vom 11. bis 15. Oktober in den Basler Messehallen zur Holz 2022. Im Zentrum der Ausstellung des Branchenverbandes Holzbau Schweiz standen gleich mehrere Attraktionen. Das Holzhochhaus „Jenga“ war dabei nicht zu übersehen. Das zweistöckige Mockup mit einem Tragwerk aus Buchenholz präsentierte bewährte Lösungen für den Hochhausbau.

Besuchermagnet Modellausstellung

Modellausstellung.jpg

Die Leidenschaft für das Handwerk war in den 26 ausgestellten Modellen spürbar. © Holzbau Schweiz

Im Rahmen der Messe wurde auch der Publikumsliebling der angehenden Zimmerleute gesucht. 26 Lehrlinge stellten ihre Modelle aus, die mittels elektronischem Voting bewertet werden konnten. Das Gewinnermodell „Monstranz“ von Jörg Betschard (4. Lehrjahr) ist klein aber fein und benannt nach einer Kostbarkeit. Die Dachkonstruktion weist einen steigenden First auf, welcher aus einer Pyramide emporsteigt. Die Modelle zeigten Holzbau vom Feinsten. So waren unter anderem auch eine Fußgängerbrücke mit Bogenbindern, eine Seilbahnstation mit Riegelwänden und eine geodätische Kuppel zu bestaunen.

Ehrenmedaille für Schweizer

WorldSkills_Zimmerleute.jpg

Der Koreaner Jaeho Song wurde in Basel Weltmeister der Zimmerleute. Den zweiten Platz teilten sich der Deutsche Philipp Kaiser und der Südtiroler Marcel Bolego. © SwissSkills

Den elf Athleten der WorldSkills wurde viel abverlangt: Ein komplexes mehrteiliges Modell (ein Kinderspielhaus), vier Tage arbeiten gegen die Zeit, noch dazu unter den kritischen Augen der Experten und der Messebesucher. Bei der Siegerehrung am Samstag zeigte sich, dass der Schweizer Elias Gogniat mit der absoluten Weltspitze mithalten konnte. Er wurde Fünfter und mit der „Medaillon of Excellence“ ausgezeichnet. Gold und somit den Weltmeistertitel der Zimmerleute holte sich Jaeho Song aus Korea. Silber gewannen Philipp Kaiser aus Deutschland und Marcel Bolego aus Südtirol.

Quelle: Holzbau Schweiz