Holzbau für 600 Fahrräder

Ein Artikel von Birgit Gruber | 09.03.2023 - 10:56
Parkhaus4.jpeg

230 mLärchenholz wurden für das zweistöckige Parkhaus verbaut. © Michael O`Ryan

Die Stadt Eberswalde in Brandenburg ist in Sachen Mobilität anderen deutschen Städten eine Nasenlänge voraus. Ziel der Stadt ist es den Anteil des motorisierten Individualverkehrs zu reduzieren. Mit den im „Mobilitätsplan 2030+“ verankerten Maßnahmen soll der Anteil des Umweltverbundes am Gesamtverkehr deutlich gesteigert werden. Die Förderung des Radverkehrs nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein. Im Juli des vergangenen Jahres wurde diesbezüglich ein Leuchtturmprojekt in Betrieb genommen: ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof. Ein „Statement für ökologisches Verantwortungsbewusstsein, nachhaltiges Handeln und moderne Mobilität“ solle es laut der Stadt sein. Beim Bau wurde vorrangig auf den natürlichen und nachwachsenden Baustoff Holz gesetzt. Flankierend dazu wurden 18 Solarmodule und ein bienenfreundliches Substrat für die Dachbegrünung eingesetzt. Damit wurde ein wichtiger Baustein in Richtung Radverkehrsförderung realisiert.

Parkhaus3.jpeg

© Michael O`Ryan

Parkaus1.jpeg

Über eine Rampe kann man die einzelnen Stockwerke des Fahrradparkhauses am Bahnhof Eberswalde erreichen. © Johannes Herden

Das zweistöckige Bauwerk ermöglicht aufgrund der insgesamt fünf Eingänge ein schnelles und unkompliziertes Abstellen für 604 Fahrräder. Der zweite Stock kann entweder über die Treppe mit Radschiebespur oder über eine breite, mittige Auffahrt erreicht werden. Wer sein Rad möglichst sicher verwahrt haben will, kann die Möglichkeit einer abschließbaren Fahrradbox nutzen, von denen es einige Dutzend gibt – teilweise sogar mit Lademöglichkeit für E-Bikes. Der Strom für das Laden der Akkus kommt aus den Solarmodulen. Zwei Werkzeugstationen samt Pumpen für kleine Reperaturen runden das Angebot ab.

Das Fahrradparkhaus aus 230 m3 Lärchenholz  wurde 2022 als eines von fünf Projekten in Deutschland mit dem Deutschen Verkehrswendepreis ausgezeichnet und erhielt auch im Rahmen des Deutschen Ingenieurbaupreises 2022 eine Auszeichnung.

Quelle: Deutscher Ingenieurbaupreis / Stadt Eberswalde