Fachvorträge per Knopfdruck

Ein Artikel von Birgit Gruber | 03.12.2019 - 10:02
Bauwissen2.jpg

© bauinformation.com

Gerade in der Baubranche ist Wissen schnelllebig. Innovationen, Normen, Standards und Trends von heute können morgen schon wieder überholt sein. Auch im Bereich der Forschung sollte man immer auf dem neuesten Stand der Dinge sein. Die Plattform bauinformation.com entstand aus der Idee, all diese Aspekte aufzugreifen. Sie will Experten und Interessierte miteinander vernetzen und Wissenstransfer auch online ermöglichen. Die Macher greifen dabei Neuigkeiten aus der Baubranche auf, die live und in kompakter Form in Online-Fachvorträgen vermittelt werden. Der Zugang ist kostenlos. Im Nachgang eines jeden Vortrags kann im dazugehörigen Blog mit den Experten diskutiert werden. Die Zielgruppen sind vor allem Architekten, Ingenieure, Bauträger und andere Stakeholder der Bauwirtschaft.

"Wir wollen Wissen teilen"

Projektinitiator ist Univ.-Prof. Dr. Christoph Buxbaum – Holzbau-Meister und Architekt, Bau- und Steinmetzmeister sowie Hochschullehrer unisono. Wahrscheinlich auch deshalb konzentriert man sich nicht auf einen einzigen Baustoff. „Für uns ist es wichtig, dass alle Materialien einbezogen werden. Wir richten uns nach dem Kriterium Relevanz.“ Zwar stehen immer wieder holzbauspezifische Themen am Plan – wie das mit „Bauakustische Lösungen für den mehrgeschossigen Holzbau“ von Prof. Dr. Anton Kraler der Fall war, genauso greift man aber „Lichtbeton – aktuelle Entwicklungen“ auf. Am 5. Dezember stehen Solarziegel zur Diskussuion und am 11. Dezember stellt Architekt Dr. Herwig Ronacher eines seiner Sanierungsprojekte vor. Ronacher kommenteriert das Objekt vorab: „Bei diesem Projekt wurde innerhalb zweier Forschungsaufträge eine spezielle neue Art der Zellulose-Innendämmung zur Schaffung des Passivhaus-Standards in der Stärke von rund 35 cm ohne Dampfsperre realisiert.“

Und genau um diesen Anstatz geht es: „Wir wollen Wissen teilen“, erklärt Buxbaum seine Idee. „Die Informationen sind an ein Fachpublikum gerichtet, das von der kontinuierlichen Streuung aktueller Themen profitieren soll.“ Mittels Mediathek können die Fachvorträge auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen werden.

Quelle: bauinformation.com