Digitale Planung von Dachkonstruktionen für landwirtschaftliche Gebäude

Ein Artikel von Raphael Zeman | 06.08.2020 - 11:30
PlanungLWG_2_FlexHTWKLeipzig.jpg

Das ReFlexRoof ist vom Zollingerdach inspiriert und wurde an der HTWK Leipzig entwickelt. © Flex@HTWK Leipzig

Aufbauend auf dem Zollingerdach, das auf einer Lamellenstruktur basiert und einfach, schnell und kostengünstig errichtet werden kann, entwickelte man an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig das sogenannte ReFlexRoof. Dabei handelt es sich um eine kreisbogenförmige Brettrippendachkonstruktion. Da sich die Fertigungsprozesse besonders gut standardisieren lassen, sei das System ideal für eine serielle Vervielfältigung.

Dreijähriges gemeinsames Forschungsprojekt

PlanungLWG_1_FlexHTWKLeipzig.jpg

Die digitale Planungshilfe wird nun in einem Forschungsverbund gemeinsam erarbeitet. © Flex@HTWK Leipzig

In einem gemeinsamen Projekt, das vom deutschen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert wird, erarbeiten nun Partner aus Forschung und Praxis ein Planungstool, das den gesamten Prozess von den Fachplanungen bis hin zur Herstellung begleiten soll. An der HTWK Leipzig wird das digital basierte Prozess- und Planungsmodell entwickelt, während die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden eine parametrisch-statische Bemessungsroutine erstellt. An den Details bezüglich Konstruktion und Bauphysik feilt die TU Braunschweig und das Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) untersucht potenzielle Interaktionen mit regional tätigen KMUs. Die Abläufe zur Herstellung wiederum werden vom Abbundzentrum Leipzig und von STRAB Ingenieurholzbau erarbeitet.

Ziel ist es, eine Planungshilfe für Systemdachkonstruktionen für landwirtschaftlich genutzte Hallen zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei nicht nur Materialeffizienz und Robustheit, sondern auch die Anwendbarkeit, entsprechend den (in Deutschland) flächendeckenden, typischen Bearbeitungs- und Montagekompetenzen.

Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe