Tag der offenen Tür in Kuchl

Ein Artikel von Birgit Gruber | 16.01.2023 - 13:04
HTK-Holzski.jpg

Daniel Angerer, Michael Kreidl und Maximilian Falzberger (v. li.) haben Holzski aus 100 % natürlichen Rohstoffen gebaut. Sie erreichten damit den 2. Platz beim Wettbewerb „Jugend Innovativ“. © HTK

Das breite Ausbildungsangebot rund um Holz und Technik, Wirtschaft und Sprachen mit Vertiefungsmöglichkeiten nach den persönlichen Interessen bereitet die Schüler des Holztechnikums in Kuchl (HTK) bestmöglich auf die unterschiedlichen Berufsfelder in der Holzwirtschaft vor. In der HTL kann man sich zukünftig ab der 4. Klasse für die Ausbildungsschwerpunkte Holzbau oder Holztechnik und Innovation entscheiden. In der Fachschule beginnt in der 3. Klasse die Vertiefung in Holztechnik, Tischlereitechnik oder Holzbautechnik. „Mit einem Holzberuf entscheidet man sich für eine zukunftssichere Branche“, ist man sich in Kuchl sicher.

Das will man allen Interessierten im Zuge eines Tages der offenen Tür am 28. Januar von 9 bis 15 Uhr beweisen (einen weiteren Termin gibt es im Sommer am 17. Juni). Für diesen besonderen Tag ist keine Anmeldung notwendig. Die Gäste erhalten einen Einblick in den realen Schulalltag und können zum Beispiel den Einschnitt auf der Bandsäge und der Gattersäge besichtigen, in der Tischlerei der Produktion von Werkstücken beiwohnen oder gleich selbst mitarbeiten. Die Führungen durch Schule, Werkstätte, Turnhalle, Labor und Internat werden von den HTK-Schülern selbst begleitet.

Quelle: Holztechnikum Kuchl