Fachfortbildung für Holzbau

Ein Artikel von Birgit Gruber | 19.10.2023 - 08:48
shutterstock_vortrag 1.jpg

© shutterstock.com / Matej Kastelic

Die Holzbau Kompetenz Sachsen und EIPOS haben gemeinsam die Weiterbildungsinitiative ins Leben gerufen, um Architekten, Ingenieure und erfahrene Baupraktiker für die Anforderungen des modernen Holzbaus zu qualifizieren. Das Ausbildungsprogramm wird von Architekt und Professor Tom Kaden geleitet und bietet umfassende Schulungsinhalte, die von der Planung bis zur Umsetzung reichen. „Sowohl in meiner Eigenschaft als Lehrender und Forschender an der TU Graz als auch als Inhaber eines Büros mit Holzbauspezifizierung kann ich sagen, dass wir eigentlich erst am Anfang einer großen Transformation im Bauwesen stehen und dass wir genau dafür in der Forschung und der ausführenden Praxis viel zu wenig Fachleute mit entsprechendem Fachwissen haben. Um diese Lücke weiter zu schließen freue ich mich, Teil der Fachfortbildung in meiner Heimat Sachsen zu sein“, erklärt der Fachmann für den modernen Holzbau.

Der Bedarf für eine derartige Ausbildungsschiene sei absolut gegeben, wie Sören Glöckner, Geschäftsführer der Holzbau Kompetenz Sachsen weiß: „Immer wieder haben uns Vertreter der holzverarbeitenden Unternehmen, aber auch Architekten und Fachplaner auf den ansteigenden Bedarf gut ausgebildeter Holzbauingenieure und -planer hingewiesen. Deshalb bieten wir schon seit über einem Jahr in unserer Reihe ,Alles Holz‘ Ganztagesseminare zu Themen wie Konstruktionen, Tragwerke, Haustechnik, Brand- und Schallschutz im Holzbau an. Wir freuen uns sehr, dass wir nun den nächsten Schritt gehen und diese Fachfortbildung gemeinsam mit zwei tollen Partnern anbieten.“

Die genauen Informationen zu den Terminen der Studienkurse und zum Lehrplan kann man auf der Website der Fachfortbildung entnehmen. Die Zugangsvoraussetzungen für die Teilnahme sind abhängig von der angestrebten Qualifikation als Fachingenieur oder Fachplaner für Holzbau. 

Quelle: Holzbau Kompetenz Sachsen