In Kopenhagens jüngstem Viertel Ørestad soll die erste neue Kirche der Stadt seit über 30 Jahren entstehen. Da sich in diesem Viertel auch ein Naturschutzgebiet befindet, will man mit dem Neubau auch ein Symbol für die Nähe zur Natur schaffen.
Die dänische Züblin-Tochtergesellschaft Züblin A/S führt als Generalunternehmen gemeinsam mit Züblin Timber, Aichach, den Bau einer neuen Kirche auf der dänischen Insel Amager, im Kopenhagener Stadtteil Ørestad aus. Das vielbeachtete Projekt im Auftrag der Kirchengemeinde Islands Brygges ist ein eindrucksvolles Beispiel für das Zusammenspiel von moderner Architektur und nachhaltigem Bauen mit Holz. Der Entwurf des renommierten Architekturbüros Henning Larsen fügt sich harmonisch in die Umgebung des nahe gelegenen Kalvebod-Park ein. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Züblin Timber hat kürzlich mit der Lieferung und Montage der im Werk in Aichach vorgefertigten Holzbauelemente begonnen. Mit einer Fertigstellung wird im November 2026 gerechnet.
„Ein erfolgreiches Kirchenbauprojekt vereint präzise Fertigung, klare Kommunikation und den Respekt vor der spirituellen Bedeutung des Bauwerks. Somit verbindet dieser Holzbau Innovation, Natur und Werte.“ Michael Heins, Projektleitung Holzbau (links im Bild)
„Dank der geschlossenen Einhausung können wir unabhängig vom Wetter präzise und sicher arbeiten – ein entscheidender Vorteil bei einem Bauwerk dieser Komplexität. Gleichzeitig entsteht hier ein Gebäude, das verdeutlicht, wie moderner Holzbau, hohe logistische Anforderungen und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten von der Planung bis zur Montage ein gemeinsames Ergebnis formen.“ Markus Hoffmann, Bauleitung Holzbau (rechts im Bild)
Projektdaten
Standort: Insel Amager
Bauherr: Kirchengemeinde Islands Brygges
Architektur: Henning Larsen
Generalunternehmer: Züblin A/S
Holzbau: Züblin Timber
Fertigstellung: November 2026