100 m von der Produktion zum Bauplatz

Ein Artikel von Raphael Zeman | 07.03.2023 - 11:23
mjolk-kloboucka-lesni.09.jpg

© BoysPlayNice

|UPDATE am 07.03.2023 |

Der neue Hauptsitz von Kloboucká lesní wurde Ende 2022 fertiggestellt. Er ist nicht nur ein fortschrittlicher Unternehmenssitz, sondern auch ein Labor. Dort wird untersucht, wie man Gebäude schneller bauen und besser mit Energie und Materialien arbeiten kann, um deren Umweltauswirkungen während der Herstellung, der Nutzung und der Entsorgung am Ende des Lebenszyklus zu minimieren. „In der Tschechischen Republik werden pro Jahr zweitausend Holzhäuser gebaut, was nur etwa 0,5 % der gesamten Holzproduktion des Landes ausmacht. Dies ist eine vernachlässigbare Menge. Unsere Aufgabe ist es, diese Zahl zu erhöhen, das uns gebotene Potenzial zu nutzen und Gebäude nicht nur im Hinblick auf niedrige Heizkosten nachhaltig zu gestalten“, erklären Mjölk Architekten.

Geplant haben das neue Hauptquartier die ebenfalls tschechischen Architekten Mjölk. Der Holzbau wird einen erweiterbaren Rahmen bieten, dessen Innenräume verändert und angepasst werden können. Bei ihrem Entwurf verfolgten die Architekten die Prinzipien der Nachhaltigkeit, Einfachheit und Sparsamkeit und paarten diese mit moderner Technologie. Das Material für die Tragkonstruktion aus Brettschichtholz stammt ausschließlich aus der unternehmenseigenen Produktion von Kloboucká lesní, keine 100 m vom Bauplatz entfernt.

Klouboucka_4_Mjoelk architekti.jpg

Der Außenbereich ist mit reichlich Grün und Wasserflächen versehen. © Mjölk architekti

Das neue Hauptquartier wird von einem üppig bepflanzten Grünraum mitsamt Wasserflächen umgeben und der Produktionsstätte vorgelagert sein, sodass es für ankommende Besucher den Industriebau im Hintergrund verdeckt. Die Fertigstellung ist noch dieses Jahr vorgesehen.

Quelle: Mjölk architekti