Erstes Holzbauhotel in Gebäudeklasse 5

Ein Artikel von Raphael Zeman | 21.07.2020 - 09:34
MalisGarten_1_ZillerSeasons.jpg

© ZillerSeasons

Seit Anfang Juni kann man es sich in einem der insgesamt 35 Zimmer, die in sechs unterschiedliche, nach den Lieblingskräutern der Hausherrin Christina Binder-Egger benannte Kategorien aufgeteilt sind, gemütlich machen. Binderholz Bausysteme, die für die holzbautechnische Planung und Abwicklung zuständig waren, verweisen diesbezüglich auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Baustoffes Holz: „Ganz abgesehen von der Behaglichkeit und Wärme, wirken Hölzer, wie Tanne, Fichte oder Zirbe, beruhigend auf Geist und Körper, senken die Herzfrequenz und begünstigen einen gesunden Schlaf.“

Holz soweit das Auge reicht

MalisGarten_2_ZillerSeasons.jpg

© ZillerSeasons

MalisGarten ist das erste Hotel der Gebäudeklasse 5, das komplett in Holz gebaut wurde. Die Tragstruktur des Fünfgeschossers wurde in Brettsperrholz (BSP) und Brettschichtholz (BSH) aus Fichte und Lärche hergestellt. Im dekorativen Bereich lag ein besonderer Fokus auf der Verwendung heimischer Hölzer: hier kamen Zirbe, Nuss, gedämpfte Fichte, Lärche und Weißtanne in Form von Dreischicht-Massivholzplatten zum Einsatz. Türen, Möbel und Parkettböden in Nuss und Eiche stammen von heimischen Produzenten. Matteo Thun von Matteo Thun & Partners, der den Entwurf gemeinsam mit Meissl Architects anfertigte, schätzt die vielseitige Anwendbarkeit des Baustoffes: „Holz ist der mir einzig bekannte Werkstoff mit ästhetischer und technischer Dauerhaftigkeit.“ Der für das Brandschutzmanagement verantwortliche Christian Schretthauser erzählt, dass vor allem die Liftschächte und das Treppenhaus eine Herausforderung darstellten. „Durch die Kapselung dieser Bauteile konnte das geforderte Schutzniveau erreicht werden“, erklärt er und fügt hinzu: „Eine wichtige Komponente in der Umsetzung der Bauherrenwünsche spielte die Flexibilität der Gewerke in der Zusammenarbeit.“

Der Nachhaltigkeitsaspekt des Hotelbaus spiegelt sich nicht nur in der Bindung von über 1500 t CO2 sondern auch im ausgeklügelten Heiz- und Kühlkonzept mit Erdwärme und Pelletsheizung wider. Wem es doch einmal gelingt, die helle Wohlfühlatmosphäre der Innenräume zu verlassen, der kann in den Entspannungsbereichen des 2000 m2 großen Außenareals mitsamt Obst- und Kräutergarten die Füße hochlegen oder sich in die Fluten des Pools werfen, der sich bis in den Innenraum erstreckt.

Quelle: binderholz