Pyramidenkogel bekommt Nachwuchs

Ein Artikel von Birgit Gruber | 20.01.2022 - 15:03
Render-1.jpeg

© Harzturm GmbH

Der Harz wird voraussichtlich noch in diesem Jahr um eine Touristenattraktion reicher. Denn in Torfhaus, einem Ortsteil von Altenau-Schulenberg im Landkreis Goslar, baut die Harzturm GmbH derzeit den nach eigenen Angaben höchsten Holzaussichtsturm Deutschlands. Mit einer Höhe 65 m soll die imposante Holzkonstruktion Besuchern einen einzigartigen Blick auf den gesamten umliegenden Harz und den Nationalpark bieten. In seiner Anmutung erinnert das Holzgebilde doch sehr an den Kärntner Pyramidenkogel und ähnlich schnell geht es auch vom Harzturm wieder runter: nämlich per 110 m langer Rutsche. So titelte auch die Kleine Zeitung im Vorjahr in einem Artikel über den Holzneubau: „Der kleine Bruder des Pyramidenkogel-Turms“. Alles Zufall? Nein, denn entworfen haben ihn die beiden Kärntner Dietmar Kaden (Architekt) und Markus Lackner (Tragwerksplaner), die schon am Wörthersee gemeinsam mit Kollege Markus Klaura das Meisterwerk schufen. 

Render-7.jpeg

© Harzturm GmbH

harzturm_kaden-und-lackner_5-klein.jpeg

© Heimo Kramer

„Ein größerer deutscher Zimmererbetrieb hat sich 2018 bei Markus Lackner gemeldet, der bereits für die Statik des Pyramidenkogelturms verantwortlich war. Er hat mich gefragt, ob ich die architektonische Planung des Bauwerks übernehmen könnte. Wir sind dann in den Harz gefahren und haben uns dort umgeschaut. Danach bin ich ins stille Kämmerlein gegangen und habe eine skulpturale Großform entwickelt, während Lackner sehr kreativ die tragende Konstruktion beisteuerte“, verrät Kaden im Interview mit der Kleinen Zeitung. Die hölzerne, sich in Richtung Panoramaaussicht hochschraubende Turmskulptur soll zu einem magischen Anziehungspunkt und Begegnungsort werden. Der Turmzugang wird durch ein Eingangsgebäude erreicht. Dort sollen sich später unter anderem Serviceräume, ein Café und ein Souvenirshop befinden. Dieses wird ebenfalls in Holzbauweise errichtet. Optisch auffällig am Harzturm sei laut Bauherr vor allem die hölzerne Turmschraube. Diese imitiere einen hohlen, drehwüchsigen Baumstamm. Die Harzturm GmbH investiert nach eigenen Angaben zirka 8 Mio. €. Das Land Niedersachsen und der Bund förderten das Projekt zusammen mit rund 1,4 Mio. €. Eröffnung soll dann im Spätsommer gefeiert werden.

Quelle: Harzturm GmbH