Mit Holzhybridbau in die Zukunft

Ein Artikel von Remo Bühler | 02.06.2022 - 12:10
preGROPYUS_DJI_0047.jpg

Das erste von Gropyus errichtete Holzhybridgebäude steht in Weißenthurm/DE © Lupo Cordero

Das neunstöckige Wohngebäude wurde in serieller Holz-Hybrid-Bauweise mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft erbaut. Es besteht aus 54 Wohnungen und wurde innerhalb von elf Wochen errichtet. Möglich wurde das durch die voll digitalisierten und integrierten Bauprozesse. Hierbei werden alle Schritte von Gropyus selbst verantwortet, angefangen bei der Planung der Häuser über die Herstellung der Roboter zur Produktion der Baumodule und im Weiteren der Module selbst bis hin zum digitalen Betriebssystem der Häuser.

Ziel des Unternehmens ist es, attraktiven, kostengünstigen und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen. Ein deutlich größeres Projekt in Immendingen/DE ist bereits in Planung.

Quelle: Gropyus