Innovative Partnerschaft im Holzbau

Ein Artikel von Birgit Gruber | 26.11.2025 - 09:34
TS3_GHT.jpeg

Zufriedene Gesichter bei den Beteiligten (v. li.): Georg Stelzhammer (Leiter Statik und Technik bei Graf-Holztechnik), Christian Dörig (Holzbauingenieur bei TS3), Sven Bill (Geschäftsführer TS3), Roland Ernst (Leiter Holztechnik bei Graf-Holztechnik), Franz Wirnsperger (Verwaltungsratspräsident TS3) © TS3

Die Technologie verbindet BSP-Platten vollautomatisch zu zweiachsig tragenden Holzdecken, wodurch die konstruktiven Möglichkeiten im Holzbau deutlich erweitert werden. Sie ermöglicht neue Lösungen für komplexe Gebäudeprojekte und stärke das Marktangebot von Graf-Holztechnik, heißt es in einer Presseaussendung. Roland Ernst, Leiter Holztechnik bei Graf-Holztechnik, betont: „Die TS3-Technologie passt hervorragend zu unserem Unternehmen. Innovation ist uns wichtig – mit dieser stark wachsenden Baumethode werden wir unsere führende Rolle im Holzbau in Österreich weiter ausbauen.“

Auch Sven Bill, Geschäftsführer von TS3, zeigt sich begeistert: „Partnerschaften mit führenden Unternehmen wie der Graf-Holztechnik sind zentral für uns, um die TS3-Technologie über die Schweizer Grenzen hinaus zu etablieren. Es freut uns sehr, dass der Holzbauprofi unsere Technologie künftig eigenständig umsetzt.“

Im Rahmen der Kooperation übernimmt Graf-Holztechnik erstmals den gesamten Prozess von Planung, Engineering bis hin zur Ausführung auf der Baustelle. Bisher hatte TS3 die Technologie selbst vor Ort umgesetzt. Durch die Partnerschaft werde laut Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette nun in Österreich abgedeckt.

Quelle: TS3