Im Pavillon stehen Tische, die zum gemütlichen Beisammensein anregen sollen. © Iwan Baan, Courtesy: Serpentine
Jedes Jahr locken die Serpentine Galleries in Kensington Gardens im Londoner Stadtteil Westminster mit einem besonderen Sommerprogramm Besucher aus aller Welt an. Im Mittelpunkt steht immer ein temporäres, von Architekten oder Künstlern entworfenes Gebäude, das als Raum für Begegnung und Musikveranstaltungen dient. Der Entwurf für den diesjährigen Pavillon stammt von der französisch-libanesischen Architektin Lina Ghotmeh. Inspiriert von leidenschaftlichen Tischgesprächen über aktuelle Themen und Politik trägt der Pavillon den Namen „à table“ – eine französische Aufforderung, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, um bei einer Mahlzeit in einen Dialog zu treten. Das Innere des Pavillons ist daher mit Tischen ausgestattet.
Holzpavillon ist vollständig demontierbar
Mit floralen Mustern gefräste Holzpaneele lassen viel Luft in das Innere des Pavillons. © Iwan Baan, Courtesy: Serpentine
Der luftige Aufenthaltsort für heiße Sommertage ist ganz aus Holz und hat die Anmutung eines Zelts. Der Pavillon, der am 9. Juni das erste Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist mit einem Dach aus Birkensperrholz überdacht. Es ist sternförmig gefaltet und von der Struktur eines Palmenblatts inspiriert. Eine 3,4 m große Öffnung in der Mitte des Daches, die von einer EFTE-Gewebestruktur bedeckt wird, lässt natürliches Licht ins Innere. Schlanke Stützen aus Brettschichtholz unterbrechen den Umfang des Pavillons und sollen wie Baumstämme wirken. Dazwischen befinden sich Holzpaneele mit gefrästen floralen Mustern, die wie Paravents wirken und für eine natürliche Durchlüftung des Innenraums sorgen. Das Bauwerk steht noch bis zum 29. Oktober für Besucher offen. Den ganzen Sommer wird im Park ein reichhaltiges Programm mit viel Kunst und Musik geboten. Der Pavillon ist so konzipiert, dass er demontierbar ist und nach seiner Schließung in Kensington Gardens an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden kann.
Quelle: Serpentine