Entgeltliche Einschaltung

Neue Generation von faserverstärkten Gipsplatten

Ein Artikel von Redaktion | 30.11.2020 - 12:22
RigipsRiduro.jpg

Die RIGIPS Riduro Holzbauplatte ist die neueste Entwicklung von Gipsplatten für den Einsatz im Holzrahmenbau © Saint-Gobain Rigips Austria

Sie bietet eine höhere Biegefestigkeit als herkömmliche Gipsfaserplatten und ist durch ihre reduzierte Wasseraufnahmefähigkeit in Feuchträumen und bekleideten Außenwänden einsetzbar. Die abgeflachte Kantenausführung garantiert eine schnellere Verarbeitung. Die Einbruchsklassen RC2 und RC3 sind extern geprüft und nachgewiesen. Als regionales Produkt besitzt die RIGIPS Riduro Holzbauplatte durch kurze Transportwege einen sehr geringem CO2-Fußabdruck, schafft regionale Wertschöpfung und ist vollständig recyclebar.

Josefhof1.jpg

Das Gesundheitszentrum Josefhof in der Steiermark. © pierer.net

Durch diese Eigenschaften findet die Riduro Holzbauplatte, als neueste technische Entwicklung von RIGIPS, Verwendung in der Gesundheitseinrichtung Josefhof, einem Kompe­tenzzentrum für stationäre Gesundheitsförderung und Prävention der Versicherungsanstalt für Eisen­bahnen und Bergbau in der Steiermark. Ein ganz besonderes Gebäude, in dem Gesundheit und Naturnähe zusammenfließen und das mit dem Holzbaupreis für Gesundheits­bauten ausgezeichnet wurde.

Der Josefhof steht als Symbol für praktizierte Gesundheitspolitik, Prävention und wissenschaft­liche Programme der BVAEB. Vollkommen logisch erscheint bei einem Gesundheitszentrum die Ver­wendung des Baustoffes Holz. Das dabei natürlich auch auf die anderen genutzten Werkstoffe größt­mögliche Sorgfalt gelegt wurde, versteht sich von selbst. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit spielt aber auch die Effizienz der Baumaterialien eine wichtige Rolle. Damit der niedrige Energiebedarf erreicht wird, ist die Anforderungen an die be­nutzten Dämmstoffe hoch. Eine zusätzliche Herausforderung liegt darin, dass der Josefhof sehr viele unterschiedliche Räume beinhaltet: Wohnräume gibt es hier ebenso wie Seminar-, Speise-, Ambulanz- und Wasserbereiche. Durch einen Schmelzpunkt über 1000°C war die ISOVER ULTIMATE Hochleistungssteinwolle für das Projekt ideal, da bei Holzkon­struktionen erhöhter Brandschutz gefordert ist. Das zweite Produkt MK-KF ist ein Passivhausklemmfilz mit Wärmeleitfähigkeit 0,033W/m·K zur Wärme- und Schalldämmung. Er wird dort eingesetzt, wo höchster Wärmeschutz gewün­scht wird.


Saint-Gobain Rigips Austria GesmbH
Unterkainisch 24 
8990 Bad Aussee
rigips.at