Plus 10 %: Holzbau mit stärkstem Zuwachs

Ein Artikel von Raphael Kerschbaumer | 11.01.2022 - 11:44

Laut den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe in den ersten zehn Jahresmonaten 2021 um 3,4 % gegenüber 2020.

Dabei ist der Wirtschaftszweig Zimmerei und Ingenieurholzbau besonders hervorzuheben. Mit einem Plus von 9,6 % im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren konnte der Holzbau gegenüber den übrigen Baubereichen stark zulegen.  

Während der Holzbau boomt, musste vor allem der Bau von Straßen und Bahnverkehrsstrecken (-3,7 %) gemeinsam mit dem Rohrleitungs-, Brunnen- und Kläranlagenbau (-4,4 %) ein deutliches Minus verbuchen.

Neben den Umsatzzuwächsen konnte auch die Beschäftigungszahl im Baugewerbe erhöht werden. Um 1,5 % stieg die Zahl der Beschäftigten zwischen Januar und Oktober im Vergleich zu 2020 an. 

Quelle: destatis