Entgeltliche Einschaltung

Vom Händler zum Vollversorger

Ein Artikel von Redaktion | 27.01.2022 - 10:24

Mit der Erweiterung der hauseigenen Produktion erfolgt die Transformation vom Händler zum Vollversorger hinsichtlich der Schrauben- und Kunststoffproduktion. Dafür wird die Produktionshalle verdoppelt und der Maschinenpark ausgebaut.

Eurotec setzt auf Produktion direkt vor Ort

Schraubenproduktion_web.jpg

© Eurotec

Die letzten zwei Jahre haben viel zu dieser Entscheidung beigetragen, denn diese sind von großen Schwankungen in der globalen Lieferkette für Rohstoffe geprägt. Die täglichen Herausforderungen, benötigte Waren aus dem asiatischen Raum zu beschaffen und diese letztlich zu erhalten, waren eindeutig präsent. Bereits bestätigte Bestellungen verzögerten sich massiv oder wurden den Produktionen nicht mehr geliefert. So litt der deutsche Markt für Verbindungsmittel sowohl unter der Verzögerung von Fertigwaren als auch unter Rohstoffknappheit. Die Hersteller in Asien werden demzufolge immer unwirtschaftlicher, hinzu kommen die steigenden Frachtkosten sowie die negativen ökologischen Aspekte, die immer mehr an Einfluss gewinnen. Die Einführung von Importbeschränkungen schmälern den Nutzen aus Asien zusätzlich enorm. Durch die Coronakrise ist somit eine deutliche Tendenz zu sehen, dass sich Beschaffungsmärkte wieder zurück nach Europa verschieben.

Aufgrund dessen hat sich Eurotec zum Ziel gesetzt, der heimischen Holzverarbeitungsindustrie genügend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen und den aktuellen Bedarf auf dem Markt zu decken. Dieser Bedarf ist vor allem für den sozialen Wohnungsbau aus Holz nötig. Die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt verdeutlicht einen Mangel an bezahlbaren Wohnungen. Im sozialen Wohnungsbau ist der nachhaltige Holzfertigbau eine immer beliebtere Form, Wohnraum zu schaffen, da dieser viele Vorteile mit sich bringt. Für Projekte dieser Art können die benötigten Mengen an Befestigungsmittel lokal produziert werden, um genau an dieser Stelle aufzuholen.

Mehr Know-how im Unternehmen

Schraubenproduktion1_web.jpg

© Eurotec

Die eigene Schraubenproduktion steht hierbei besonders im Vordergrund. Durch die unternehmerische Weiterentwicklung von einfachen Holzbauschrauben zu innovativen Hochleistungsverbindern wird das entsprechende Know-how ins Haus geholt und dort aufgebaut, um sich möglichst unabhängig von Dritten zu machen. Ferner ermöglicht dies die werkseigene Produktionskontrolle qualitativ hochwertiger Befestigungsmittel, sodass hohe Qualitätsanforderungen nach DIN EN ISO 9001 besser umgesetzt und die Produktionsprozesse gezielt beobachtet werden können. Im Rahmen der internen Qualitätssicherung werden die täglich produzierten Chargen strengstens auf Standards wie Zeichnungskonformität, Funktionalität, Optik und die Einhaltung von kundenspezifischen Vorgaben überprüft.

In der Produktion von Eurotec wird ein immer größer werdender Teil des Schraubensortiments sowie diverser Kunststoffprodukte für den Terrassen- und Gartenbereich gefertigt. Aktuell werden dort vorrangig Holzbauschrauben mit einem Teil- und Vollgewinde ab 160 mm Länge und 6 mm Durchmesser bis hin zu 11,3 mm Durchmesser und 1000 mm Länge hergestellt. Mit der Erweiterung der Produktion wird das gesamte Portfolio der Schrauben nochmals erweitert. So soll das breit gefächerte Produktsortiment über inhouse produzierte Schrauben von 4 x 40 bis 16 x 3000 mm verfügen. Die Herstellung von Vollgewindeschrauben spiegelt insgesamt die größte Produktionsstärke von Eurotec wider. Weiterhin bietet der eigene Kunststoffbereich die Fertigung von komplexen, kleinteiligen sowie mehrteiligen Kunststoffteilen speziell für den Terrassen- und Gartenbau.

Weitere Bereiche, die das Unternehmen abdeckt, sind die Stanzbiegetechnik sowie die Aluminium-Extrusionstechnik.

Vorschaubild_Schraubenproduktion.jpg

© Eurotec

Fortschritt am laufenden Band

Auf Produktionsstätten im asiatischen Raum und die bisherige Zusammenarbeit soll künftig verzichtet werden. Dies stellt nur den ersten Expansionsschritt innerhalb des Unternehmens dar. Weitere sind in den kommenden Jahren geplant, um die gesamte Leistungsfähigkeit zur regionalen Herstellung von Schrauben und Kunststoffteilen zu liefern. Zusätzlich wird hier auf das Leistungsvermögen des modernen Maschinenparks gesetzt, welches sich durch den Ausbau vervielfacht.

Alle können einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – so möchte auch Eurotec als weltweit agierendes Unternehmen für Befestigungstechnik einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Die Produktion am heimischen Standort ist bereits eine effektive Maßnahme zur CO2-Reduktion: Die internationalen Seeschifffahrten des abgewickelten Handels werden mit dem Ausbau des eigenen Produktionsbetriebs weitaus reduziert. Das Unternehmen sieht von billigen Preisen im Ausland ab und steht für die nachhaltige sowie umweltfreundliche Produktion unter betriebseigenen Kontrollen und Maßnahmen. In puncto Nachhaltigkeit hat Eurotec bereits 2012 gehandelt: Zur alternativen Erzeugung von Strom befinden sich auf allen Flächen, die es zulassen, Solaranlagen.


EuroTec GmbH
Unter dem Hofe 5
D-58099 Hagen
eurotec.team