HNT Holzbau Hofer.jpg

Die Holzbau Hofer GmbH, ein national und europaweit tätiges Holzbauunternehmen © Holzbau Hofer GmbH

Hasslacher übernimmt Holzbau Hofer

Ein Artikel von Gerd Ebner | 11.08.2022 - 16:33

Holzbau Hofer gehört zur in Südtirol ansässigen Unionbau Gruppe. „Da der österreichische Markt als Unternehmensgruppe Unionbau nicht mehr unser Ziel ist, haben wir einen starken Partner für die Holzbau Hofer gesucht. Die Auftragsbücher sind voll und wir sind überzeugt, dass das Unternehmen nun bei der Hasslacher Gruppe in den richtigen Händen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung ist“, sagt Thomas Ausserhofer, Geschäftsführer der Unionbau.

Das 1984 in Nußdorf-Debant/Osttirol gegründete Unternehmen begann als kleine inhabergeführte, traditionelle Zimmerei und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem national und europaweit tätigen Holzbauunternehmen. Heute beschäftigt Holzbau Hofer rund 40 Mitarbeiter.

Die Übernahme der Holzbau Hofer ist ein wichtiger Schritt für die weitere Expansion unseres Unternehmens.


Christoph Kulterer, CEO und Eigentümer der Hasslacher Gruppe

„Die Übernahme der Holzbau Hofer ist ein wichtiger Schritt für die weitere Expansion unseres Unternehmens“, sagt Christoph Kulterer, CEO und Eigentümer der Hasslacher Gruppe. „Das Unternehmen passt perfekt zu uns, weil wir unsere Kompetenz im Engineering und in der industriellen Vorfertigung weiter ausbauen wollen und das Unternehmen noch dazu im Nahbereich angesiedelt ist.Gerhard Göritzer, Leiter der Leimholzdivision bei Hasslacher, wird die Geschäftsführung von Holzbau Hofer übernehmen. „Er hat bereits unsere Standorte in Sachsenburg, Stall im Mölltal und auch in Magdeburg erfolgreich geleitet.“

Die Hasslacher Gruppe beschäftigt 2000 Mitarbeiter und produziert Schnittholz, Hobelware, Brettschichtholz, Brettsperrholz und Konstruktionsvollholz für den Holzbau.

Quelle: Hasslacher Gruppe