Gemeinsam den Blick nach vorne richten

Ein Artikel von Birgit Gruber | 15.03.2023 - 12:39
Bundestagung_16_MR.jpg

Die letzte Bundestagung Holzbau fand 2018 in Waidhofen an der Ybbs statt.  © Concept Consulting

Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Bundestagung Holzbau ist im Lauf der Jahre schon zu einer Art Prestigeveranstaltung der Berufsbranche der Zimmerer und Holzbau-Meister geworden. Die neun Landesinnungen wechseln sich mit der Organisation ab und es gilt als Ehre, die Kollegen aus den jeweils anderen Bundesländern zu sich einladen und bewirten zu dürfen. Auch deshalb gibt man sich immer wieder auf‘s Neue große Mühe, den Gästen des zweieinhalb bis dreitägigen Events ein kurzweiliges und geselliges Programm anbieten zu können. Heuer ist das Burgenland mit dem Gastgeber und Landesinnungsmeister Gerhard Kast an der Reihe.

„Nützen wir die Zeit, um abzuschalten, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam den Blick nach vorne zu richten. Die letzten Jahre waren für uns alle nicht immer leicht. Die Krisen sind auch an unserer Branche nicht spurlos vorübergegangen“, hält Kast fest. „Der Holzbau ist eine sehr stabile Branche. Dass wir mit Holz – einem nachwachsenden Rohstoff – arbeiten, kommt uns und unserer Arbeit zugute. Der Werkstoff liegt im Trend“, blickt er positiv in die Zukunft.

So vielfältig wie die Austragungsorte ist auch das Rahmenprogramm der diesjährigen Bundestagung Holzbau

Quelle: Wirtschaftskammer Burgenland